Perrillat und Emmenegger gewinnen Internationalen Gommerlauf

Start zum Hauptlauf © D PERRIG

Der Franzose Christophe Perrillat und die Schweizerin Carmen Emmenegger haben den Internationalen Gommerlauf von Blitzingen nach Oberwald gewonnen. Auch Benjamin Seifert durfte sich in die Siegerliste eintragen.

Großer Vorsprung für Perrillat, Fotofinish bei Emmenegger

Unterschiedlicher könnten die Siege im Hauptlauf des Internationalen Gommerlaufs kaum ausfallen. Während Christophe Perrillat bei den Herren nach 30 Kilometern im freien Stil mit deutlichem Vorsprung von fast drei Minuten ins Ziel kam, fiel die Entscheidung bei den Damen im Fotofinish. Dabei setzte sich Carmen Emmenegger knapp gegen Rahel Imoberdorf durch. Die Siegerin der letzten beiden Jahre, Natascia Leonardi Cortesi, kam auf Rang drei ins Ziel.

Klassiker, Halbmarathon und Kombi-Wertung

Bereits am Tag zuvor standen zwei kürzere Rennen auf dem Programm des Gommerlaufs. Die Siege im 21 Kilometer Klassik-Rennen gingen an Simone Paredi (Italien) und Brita Cecilie Mustad aus Norwegen. Die Wertung der Gommer-Kombi bestehend aus dem Gommer Klassiker vom Samstag und dem 30 Kilometer Lauf vom Sonntag gewann bei den Männern wie schon im Vorjahr Simone Paredi und bei den Frauen Brigitte Witschi aus der Schweiz. Auch einen deutschen Sieg gab es zu feiern. Benjamin Seifert war der Schnellste über 21 Kilometer Freistil. Am Sonntag belegte er Rang vier im 30 Kilometer Rennen. Siegerin im Halbmarathon der Damen wurde Flurina Volken. Insgesamt erreichten bei den unterschiedlichen Wettbewerben des Gommerlaufs wieder mehr als 1.500 Läufer das Ziel.