Petter Northug gewinnt klassischen Massenstart im Zielsprint

Petter Northug © NordicFocus/www.nordicfocus.com

Petter Northug ist der Sieger im selektiven Massenstart von Val di Fiemme über 20 Kilometer. Der Norweger übersprintete auf der Zielgeraden Dario Cologna und Devon Kershaw.

Früh hohes Tempo
Unter dem Tempodiktat von Lukas Bauer, der sich heute unbedingt noch nach vorn schieben wollte, bekamen die schwächeren Läufer schon auf der ersten 3,3 Kilometer-Runde Probleme. Beim Bonussprint im Stadiondurchlauf kämpften jeweils Petter Northug und Dario Cologna um die Sekunden, die für morgen sehr wichtig sind. Richtig ernst wurde es jedoch erst auf der letzten Runde, wo Daniel Rickardsson etwa zwei Kilometer vor dem Ziel eine Attacke versuchte und sich wenige Sekunden vor die Konkurrenz setzte. Doch die Attacke war erwartungsgemäß erfolglos.

Northug in allen Sprints vor Cologna
Northug hatte während des gesamten Rennens die Zwischensprints gegen Cologna dominiert und insgesamt 30 Sekunden gutgemacht. Auch im Zielsprint setzte sich wie erwartet der Norweger durch und siegte vor Dario Cologna und Devon Kershaw. Martin Jaks wurde Vierter vor Alex Harvey, Roland Clara und Jens Filbrich. Curdin Perl wurde guter Achter und Tom Reichelt Zwölfter.

Deutsche schlagen sich sehr gut
Nach sechs gelaufenen Kilometern verpasste Freistil-Spezialist Tom Reichelt gemeinsam mit dem Gesamt-Zweiten Marcus Hellner den Anschluss an die ersten 16 und kämpfte fortan wieder um Anschluss. Als Lukas Bauer wegen eines schlechten Skis zur Rennmitte aus der Tempoarbeit ging, konnte der Oberwiesenthaler mit einigen anderen Läufern wieder Anschluss an die Gruppe finden – im Gegensatz zu Hellner, der weit zurückfiel. Hannes Dotzler wurde im Hinblick auf die Ende Januar anstehenden Junioren-Weltmeisterschaften am Ruhetag aus dem Rennen genommen. „Sie sind sehr stark gelaufen, vor allem auch in der Gruppe mitgelaufen. Da ist viel Druck dringewesen. Man sieht auch, wer so alles abfällt wie auch der Hellner. Die beiden haben sich sehr sehr ordentlich verkauft“, wusste Bundestrainer Jochen Behle nur positives über seine beiden Athleten zu sagen. „Ich denke, der Tom ist jetzt fast der Stärkere morgen gegenüber dem Fibs. Da hat sich nun eine ordentliche Situation ergeben. Es ist noch ein bisschen enger vorne drin geworden, ein paar sind rausgefallen. Vielleicht wird er nochmal um die Top10 am Berg mitfighten.“

Cologna und Northug morgen ganz vorn
Einen Tag vor Ende der Tour de Ski sind die ersten beiden Plätze schon mehr oder weniger verteilt. Dario Cologna geht mit 1:18 Minuten Vorsprung auf Northug in die letzten 9,5 Kilometer auf die Alpe Cermis. Hinter den beiden reihen sich mit 2:46 Minuten Abstand gleich acht Sportler, die den Sprung aufs Tour-Podium noch schaffen wollen. Die besten Chancen haben da wohl Jean Marc Gaillard und Lukas Bauer, vielleicht auch Kershaw, Perl und Harvey. Nicht mehr zu den Podiumsaspiranten gehört Marcus Hellner als Elfter (+4:02 Minuten), der Jens Filbrich und vor allem Tom Reichelt im Genick hat. Die beiden Deutschen können morgen wieder gut zusammenarbeiten und damit Kräfte sparen.