Rollski- und Langlaufski-Test 2012: Publikumstesttage in Oberhof ein Erfolg

Impressionen Publikumstest © Felgenhauer/XC-Ski.de

Im Rahmen des großen xc-ski.de Rollski- und Langlaufskitests 2012 haben am vergangenen Wochenende unter Federführung der Oberhof Sportstätten GmbH auch zwei Publikumstesttage stattgefunden. Die 250 Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Veranstaltung.

Neueste Modelle zum Test für Jedermann

Am Samstag und Sonntag präsentierten insgesamt sieben Skihersteller und neun Rollskiproduzenten ihre neuesten Modelle für die kommende Saison in der Skisporthalle Oberhof und in der Arena dem anwesenden Publikum. Zudem bestand die Möglichkeit, die einzelnen Ski und Rollski selbst zu testen. Diese Möglichkeit nutzten insgesamt 250 Besucher und sammelten so wertvolle Erkenntnisse für die Neuanschaffung. Dabei wurden unzählige Runden in der Skihalle und auf den Rollerstrecken der Arena zurückgelegt. Vom Anfänger bis zum ambitionierten Volksläufer waren alle Leistungsstufen vertreten. Neben Teilnehmern aus Deutschland waren auch mehrere Niederländer, Österreicher und Schweizer vertreten. Am Ende waren sich Aussteller, Tester und Organisatoren einig: Die Publikumstesttage waren ein voller Erfolg.

Profi-Test abgeschlossen

Bereits am Donnerstag und Freitag hatten die Profi-Tester für xc-ski.de 57 Paar Skiroller und Crossroller, sowie 64 Paar Langlaufski genau unter die Lupe genommen. Das Toko-Serviceteam unter Führung vo Steffen Hoos drehte dabei je eine Runde in der Skihalle, ehe es an die Bewertung anhand verschiedener Kriterien ging. Die Skiroller wurden vom Salomon-Leki Racing Team auf einer Runde in der DKB Skiarena getestet. Unser Dank gilt der Oberhof Sportstätten GmbH und Sport Luck für ihre Unterstützung während des Tests. Ein ganz besonderes Dankeschön richten wir an Herrn Wernicke vom AWO Sano Ferienzentrum Oberhof (www.ferienzentrum-oberhof.de). Dort waren unsere Profi-Tester bestens untergebracht und wurden bestens verpflegt. Das AWO Sano können wir als Quartier für Lehrgangsmaßnahmen oder den Publikumstest im nächsten Jahr ausdrücklich empfehlen.

Die Ergebnisse des Rollski-Tests werden dann schnellstmöglich veröffentlicht. Die Ergebnisse vom Skitest gibt es wie gewohnt im September hier auf xc-ski.de.