Russe beendet skandinavische Siegesserie

Monique Siegel © NordicFocus

Am zweiten Wettkampftag der U23-Weltmeisterschaft in Hinterzarten konnten sich Kerttu Niskanen und Vladislav Skobelev die Titel im Einzelrennen in klassischer Technik sichern.

Niskanen dominiert
Von Beginn an gab die Finnin Kerttu Niskanen im Rennen der U23-Damen die besten Zwischenzeiten vor. Nach zehn Kilometern in klassischer Technik gewann sie schließlich vor den beiden Russinnen Alevtina Tanygina und Svetlana Nikolaeva. Mit 1:37 Minuten Rückstand auf die Siegerin erreichte Monique Siegel als beste Deutsche das Ziel auf Rang 13. Sabrina Bühler, Denise Herrmann und Jessica Müller belegten die Plätze 15, 18 und 27. Carmen Emmenegger aus der Schweiz wurde 33.

Skobelev mit konstanter Leistung
Bei den Herren konnte der Russe Vadislav Skobelev die konstanteste Renneinteilung umsetzen und nach 15 Kilometern vor seinem Landsmann Stanislav Perliak gewinnen. Der Kasache Gennadiy Matviyenko, der nach sieben Kilometern noch deutlich geführt hatte, landete schließlich auf Rang drei. Noch schlimmer erging es dem Finnen Lari Lehtonen. Er fiel auf den letzten acht Kilometern von Rang zwei auf Platz acht zurück. Damit schaffte es erstmals bei diesen Titelkämpfen kein Skandinavier auf das Podest. Philipp Marschall und Andreas Katz belegten mit Rückständen von weit über einer Minute Platz elf und zwölf. Bester Österreicher war Thomas Grader als 27., Andy Kühne wurde 36.