Schneeproduktion in Skandinavien hat begonnen: Erste Skilanglauf-Loipen gespurt

Schnee © OK Beitostoelen

In einem Monat beginnt die Langlauf-Wettkampfsaison. Viele Sportler scharren schon mit den Hufen. Im Norden Skandinaviens sind die Temperaturen schon unter den Gefrierpunkt gefallen und die Schneeproduktion hat begonnen.

Gällivare (Schweden)

Zwar beherbergt Gällivare diesen Winter nicht den Weltcup-Auftakt, aber das Organisationskomitee dort freut sich schon auf den Saisonbeginn. „Unser Ziel ist es, das erste Gebiet im Land zu sein, das die Möglichkeit zum Langlaufen bietet“, so der Chef des OKs Tommy Niva. Die Schneekanonen laufen rund um die Uhr und das Hellner Stadion sowie die Strecken in Dundrett sollen am kommenden Wochenende bereits gespurt und bereit sein.

Bruksvallarna (Schweden)

Ab kommender Woche soll das schwedische Gebiet Bruksvallarna für Skilanglauf geöffnet werden. Drei Kilometer werden momentan bei kalten Temperaturen um minus neun Grad mit Kunstschnee belegt. Vom 22. bis 24. November findet der Bruksvallsloppet, das schwedische Saisoneröffnungsrennen, in Bruksvallarna statt.

Östersund (Schweden)

Die Wettersituation in Östersund ist vielversprechend. „Wir haben bereits zwei Zentimeter Naturschnee und minus sieben Grad“, erklärt Mathias Fredriksson gegenüber FIS Cross Country News. Östersund verlässt sich aber nicht nur auf Naturschnee und Kunstschnee. „Bald wird man beginnen 55.000 Kubikmeter eingelagerten Schnee vom letzten Winter zu verteilen“, fügt Fredriksson hinzu.

Kuusamo (Finnland)

Der Gastgeber des Nordic Openings, Kuusamo in Finnland, macht sich ebenfalls bereit für den Saisonstart. „Vor drei Tagen haben wir mit der Schneeproduktion im Langlaufstadion und an der Skisprungschanze begonnen“, so der Chef des Organisationskomitees in Kuusamo Seppo Linjakumpu. Die Wettervorhersage für diese Woche ist nicht ganz so gut und die Schneeproduktion wird wieder aufgenommen, sobald die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt fallen. Trotzdem ist es derzeit schon möglich, in Kuusamo langzulaufen. „Am Samstag den 19. Oktober haben wir eine zwei Kilometer Runde in Kuusamo geöffnet, die für Klassik und Skating präpariert ist.“

Beitostoelen (Norwegen)

Die norwegische Saisoneröffnung findet traditionell eine Woche vor dem Start der Weltcupsaison in Beitostoelen statt. Nach der Absage des Weltcup-Auftakts 2012 hat sich das OK in Beitostoelen dazu entschlossen, Schnee über den Sommer einzulagern, um baldmöglichst gute Langlaufbedingungen schaffen zu können. Am Montag hat das OK damit begonnen, den ersten Teil der Wettkampfloipe herzurichten. „Bis zum Freitag haben wir ungefähr zwei Kilometer Loipe und bis zum 1. November werden drei weitere Kilometer hinzukommen“, erklärt OK-Chef Erik Oestli.

Lillehammer (Norwegen)

Momentan ist noch kein Training auf den Weltcupstrecken und im Birkebeiner Stadion möglich, aber man erwartet während dieser Woche kalte Temperaturen und Schneefall. Allerdings ist etwas weiter oben in Sjusjoen seit gestern bereits eine 1,5 Kilometer Runde gespurt. „Wir hoffen die Länge bis zum Wochenende auf drei bis fünf Kilometer erweitern zu können“, so der Rennchef in Lillehammer Torbjoern Broks Pettersen.

Quelle: www.fis-ski.com