Schwedinnen feiern Doppelsieg in der Doppelverfolgung

Anna Haag © Hemmersbach/Nordic Focus

Zwei Schwedinnen mit Anna Haag und Charlotte Kalla vorn – Justyna Kowalczyk nur Fünfte: Das ist das Ergebnis der 2×5 Kilometer Dopplverfolgung in Oberstdorf. Katrin Zeller wurde 21.

Schwedinnen taktisch klüger – Kowalczyk müde
Lange Zeit sah alles nach einem erneuten Triumph der Polin Justyna Kowalczyk aus. Die Tour-Führende lief das Rennen fast komplett von vorn und sprintete um die Bonussekunden mit. Auf dem letzten Kilometer konnte Kowalczyk, die sich müde fühlte nach dem anstrengenden Sprint gestern, nicht mehr mitgehen, als die Schwedinnen attackierten. Anna Haag und Charlotte Kalla rissen ein Loch zur Konkurrenz und stürmten allein dem Doppelsieg entgegen, wo sich Haag gegen ihre Teamkollegin durchsetzte. Marthe Kristoffersen jubelte laut über den dritten Rang vor Arianna Follis und Kowalczyk, die wiederum Longa, Johaug, Lähteenmäki und Roponen in der zuletzt noch neunköpfigen Spitzengruppe hinter sich ließ. Die Polin zeigte sich dennoch nicht unzufrieden: „Ich habe mich sehr müde gefühlt heute und der Trainer sagte, ein Top10-Platz wäre gut. Nun bin ich Fünfte und das ist mit den Bonussekunden in Ordnung“, so Kowalczyk.

Zeller mit solidem Ergebnis
Recht zufrieden zeigte sich Katrin Zeller nach dem Rennen. Die Lokalmatadorin erreichte als beste Deutsche Rang 21 mit 55 Sekunden Rückstand. „Mir sind die Augen eingefroren, es war sehr kalt heute“, meinte die Oberstdorferin nach dem Rennen. Ebenfalls Probleme mit den Augen hatte auch Steffi Böhler, der die Kontaktlinsen aus den Augen fielen. Schließlich musste die Ibacherin Brille und Linsen wegwerfen und kam nur als 37. in die Wertung. Knapp dahinter reihte sich die 19-jährige Sprinterin Lucia Anger ein. Denise Herrmann wurde 45.