Sensation: Tim Tscharnke wechselt ins Biathlon-Lager

Tim Tscharnke © Björn Schneider

Kurz nach dem Ende der olympischen Langlauf-Saison sorgt ein spektakulärer Wechsel für Wirbel im deutschen Wintersportlager. Tim Tscharnke, olympischer Silbermedaillen-Gewinner in Vancouver, wechselt in der neuen Saison vom Langlauf zum Biathlon.

Bereits im Mai beginnt nach einer kurzen Regenerationsphase das biathlonspezifische Training in der Oberhofer Trainingsgruppe von Mark Kirchner. Cuno Schreyl, bisheriger Trainer von Tim Tscharnke, zeigte sich enttäuscht, äußerte aber auch Verständnis für Tim’s Entscheidung. Unausgesprochen bleibt, dass man im Biathlonlager auch eine gewisse Genugtuung verspürt, nachdem Miriam Gössner in den vergangenen Monaten den umgekehrten Weg gegangen ist und zukünftig vor allem als Langläuferin an den Start gehen wird.

Tim: „Ich sehe es als großartige Chance, in einer neuen Sportart mein Potential voll auszuschöpfen. Mein Ziel ist ganz klar eine weitere olympische Medaille in Sotschi, diesmal im Biathlon!“

Wir wünschen Tim auf diesem neuen Weg weiterhin viel Erfolg!

Oberhof, den 1. April 2010