Skadi Loppet lädt zum Saisonfinale in den Bayerischen Wald

Start zum Skadi Loppet 2018 © Max-Josef Kuchler jokumaxx.fotograf.de

Am kommenden Wochenende ist es wieder Zeit für den Skadi Loppet in Bodenmais. Zahlreiche Skimarathonläufer messen sich dann zum letzten Mal in dieser Saison.

Starkes Teilnehmerfeld

Eine Teilnahme am Skadi Loppet zum Saisonabschluss ist für viele Top-Läufer schon Tradition. Und so messen sich beim Hauptlauf am Sonntag der Vorjahressieger Francesco Ferrari aus Italien, der Vorjahreszweite Florian Rohde (Sieger 2010) und Thomas Freimuth (Sieger 2015 und 2016). Auch das Damenfeld verspricht ein spannendes Rennen. Mit Klara Moravcova (Tschechien) und Nicole Donzallaz (Schweiz) sind die Siegerinnen der beiden vergangenen Auflagen am Start. Ebenfalls zu beachten gilt es die junge Deutsche Franziska Müller, die in diesem Winter bereits einige Top-Resultate vorweisen kann. Am Samstag stößt zu diesem Favoriten-Trio noch Ex-Biathletin Hanna Nöhmeier. Bei den Herren ist der Kampf um den Tagessieg dagegen bislang vollkommen offen.

Anspruchsvolle Strecken im Livestream

Der Skadi Loppet ist als anspruchsvolles Wettkampfwochenende am Saisonende bekannt. Nicht umsonst lautet der Slogang „Du liebst die Herausforderung?“. 824 Höhenmeter gilt es am Sonntag beim 42 Kilometer Klassik Hauptlauf zu überwinden. Da ist definitiv die Diagonaltechnik gefragt. Zudem wird eine Kurzstrecke über 24 Kilometer angeboten. Am Samstag betragen die Streckenlängen 32 und 17 Kilometer im Skating-Stil. Der Nachwuchs misst sich über zwei, drei oder sechs Kilometer beim Junior Loppet. Premiere feiert in diesem Jahr der Livestream an beiden Tagen. Insgesamt sechs Kameras im Start/Ziel Bereich, eine fixe Kamera auf der Strecke und eine Skidoo-Kamera werden euch die Rennen direkt ins Wohnzimmer holen. Hier geht’s zum Livestream: snowgames.live/skadi-loppet  

Viel geboten im Skadi Loppet Village

Aber auch abseits der Wettbewerbe ist viel geboten beim Skadi Loppet. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei das Skadi Loppet Village am Ortseingang von Bodenmais. Hier findet ihr Startnummernausgabe, Nachmeldemöglichkeit, Duschen und die Läuferverpflegung. Die Siegerehrungen werden hier ebenfalls durchgeführt. Ihr wollt noch ein Schnäppchen zum Saisonausklang machen? Dann seid ihr auf der Sportmesse genau richtig. Hier stellen am Freitag- und Samstagnachmittag diverse Partner der Skiindustrie aus. Eine Anmeldung zum Skadi Loppet ist mit Kreditkartenzahlung noch bis zum morgigen Mittwoch möglich. Ab Freitag könnt ihr euch dann vor Ort noch nachmelden.

Hier geht’s zur Anmeldung und zu weiteren Infos: www.skadi-loppet.de