Ski Classics: Eliassen und Norgren gewinnen La Diagonela

Petter Eliassen gewinnt den La Diagonela © © Magnus Östh

Der Norweger Petter Eliassen und die Schwedin Britta Johansson-Norgren haben den La Diagonela, das vierte Wertungsrennen der Ski Classics, für sich entschieden. Mit Katerina Smutna und Seraina Boner standen auch zwei deutschsprachige Athletinnen auf dem Podium.

Norwegische Festspiele bei den Herren

Start La Diagonela © Magnus Östh

Am Start unterhalb von Zuoz im Engadin (Schweiz) sah es zunächst nicht nach einem perfekten Renntag aus. Die dunklen Wolken verzogen sich jedoch schnell und schließlich begleitete Sonne die circa 500 Teilnehmer auf dem Weg nach Pontresina und zurück. An Schwierigkeiten hatten die Veranstalter „nur“ den Anstieg im Stazer Wald eingebaut, den viele vom Engadin Skimarathon kennen, und am Ende ging es noch einmal einige Höhenmeter hinauf bis ins Ziel in Zuoz. Und so war es auch nicht verwunderlich, dass sich wie so oft ein Ausscheidungsrennen entwickelte, bei dem immer mehr Läufer den Anschluss zur Spitze verloren. Am Ende wieder einmal die meisten Körner hatte Petter Eliassen. Der Dominator der letzten Saison feierte bereits seinen zweiten Saisonsieg und verwies Tord Alse Gjerdalen um acht Sekunden auf Rang zwei. Morten Eide Pedersen vervollständigte das Podium als Dritter. Insgesamt feierten die Norweger einen Siebenfach-Triumph. Bester Mitteleuropäer war der Schweizer Valerio Leccardi auf Rang 24. Markus Bader belegte als bester Österreicher Rang 36 und Thomas Freimuth kam als bester Deutscher auf Platz 40 ins Ziel.

Klarer Sieg von Norgren

Die Siegerinnen beim La Diagonela 2016: v.l. Katerina Smutna, Britta Norgren, Seraina Bonder © Magnus Östh

Bei den Damen war das Rennen eine klare Angelegenheit für Britta Johansson-Norgren. Sie konnte nach 55 Kilometern über eine Minute zwischen sich und die Österreicherin Katerina Smutna legen, die Zweite wurde. Rang drei ging an die Schweizerin Seraina Boner. Justyna Kowalczyk aus Polen, im letzten Jahr noch Vasalauf-Siegerin, musste sich mit über sieben Minuten Rückstand und Rang neun begnügen. Beste Deutsche war Alexandra Svoboda auf Rang 13. Die Siege über die 30 Kilometer Kurzdistanz „La Pachificia“ gingen an den Lokalmatadoren Daniel Sandoz aus der Schweiz und die Italienerin Chiara Caminada.

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Ergebnisse La Diagonela Zuoz (SUI)