Skilanglauf Continental Cup: Brocard und Scola gewinnen Finale in Rogla

Fulvio Scola © Felgenhauer/XC-Ski.de

Die Italiener Elisa Brocard und Fulvio Scola haben das Finale des Continental Cups im slowenischen Rogla gewonnen. Die deutschen Junioren feierten einen Vierfachsieg.

Mini-Tour zum Abschluss
Am Ende einer langen Saison der B-Kader-Athleten Mitteleuropas wurde im slowenischen Rogla eine Mini-Tour über drei Etappen ausgetragen. Nach einem Prolog und einem Massenstartrennen in klassischer Technik wurden die Gesamtsieger im Jagdstartrennen in freier Technik ermittelt. Bei den Damen hatte nach insgesamt 17,3 Kilometern Elisa Brocard die Nase vorn. Sie gewann mit 5,2 Sekunden Vorsprung vor der Französin Anouk Faivre Picon. Platz drei ging an die Italienerin Virginia de Martin Topranin. Bei den Herren zeigte Fulvio Scola die konstanteste Leistung. 28 Kilometer waren insgesamt zu absolvieren und im Ziel hatte der Italiener gerade einmal 1,2 Sekunden Vorsprung vor dem zweitplatzierten Romain Vandel aus Frankreich. Jürgen Pinter aus Österreich wurde Dritter.

Deutsche Teilerfolge
Zwar konnte sich kein Deutscher in der Gesamtwertung dieser Mini-Tour auf einen Podestplatz schieben, es gelangen aber Erolge auf einzelnen Etappen. So gewann Denise Herrmann den Prolog bei den Damen und Philipp Marschall lief die schnellste Zeit des Tages im Jagdstart. In der Gesamtwertung belegten Monique Siegel und Philipp Marschall als jeweils beste deutsche Rang fünf. Sabrina Bühler (8.) und Denise Herrmann (9.) sowie Andy Kühne (9.) schafften ebenfalls den Sprung in die Top-10.

Junioren dominieren
Einen weiteren Beweis ihrer Klasse lieferten die deutschen Junioren ab. Sie belegten am Ende Rang eins bis vier in der Gesamtwertung. Es gewann Thomas Bing vor Hannes Dotzler, Lucas Bögl und Thomas Wick. Bei den Juniorinnen führte Hanna Kolb nach deutlichem Prologsieg bis zum abschließenden Jagdstart. Dort musste sie dann jedoch vier Läuferinnen den Vortritt lassen. Es gewann Anja Erzen aus Slowenien. Theresa Eichhorn belegte einen guten sechsten Platz.

Bing gewinnt Continental Cup
Die Gesamtwertung im Continental Cup der Saison 2009/2010 konnten bei den Damen und Herren Anouk Faivre Picon (Frankreich) und Dietmar Nöckler (Italien) für sich entscheiden. Die Beiden erhalten dafür in der nächsten Saison ein persönliches Startrecht im Weltcup. Denise Herrmann und Andreas Katz belegten in dieser Wertung jeweils Rang drei. Bei den Junioren gewann Thomas Bing vor Lucas Bögl und Hannes Dotzler. Hanna Kolb musste sich bei den Juniorinnen der Französin Celia Aymonier geschlagen geben.