Skilanglauf Continental Cup Finale Seefeld: Zwei deutsche Prologsiege

Antonia Fräbel (GER) © DSV

Am ersten Tag des Continental Cup Finales der Skilangläufer in Seefeld (Österreich) stand ein Prolog im freien Stil auf dem Programm. Aus Sicht des DSV gab es Einiges zu feiern.

Fräbel und Brugger schnellste Nachwuchsathleten

Das Finale des Continental Cups wird inzwischen traditionell als Mini-Tour ausgetragen. Zum Auftakt galt es einen Prolog über 2,5 beziehungsweise 3,3 Kilometer zu absolvieren. Bei den Juniorinnen konnte Antonia Fräbel ein weiteres Mal die gesamte Konkurrenz in die Schranken weisen und das Rennen gewinnen. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die US-Amerikanerin Hannah Halvorsen und die Französin Laura Chamiot Maitral. Julia Richter, Coletta Rydzek und Katherine Sauerbrey schafften als Sechste, Neunte und Zehnte ebenfalls den Sprung in die Top-10. Beste Schweizerin war Lea Fischer auf Rang 19, beste Österreicherin Julia Pfennich als 27. Bei den Junioren ging es im Kampf um den Tagessieg sehr knapp zu, aber am Ende setzte sich Janosch Brugger wieder einmal durch. 0,8 Sekunden trennten ihn vom zweitplatzierten Italiener Luca del Fabro. Rang drei ging an den Franzosen Martin Collet. Jacob Vogt wurde Sechster. Fredrik Mühlbacher kam als bester Österreicher auf Rang 18 ins Ziel, bester Schweizer war Livio Matossi als 22.

Podestplätze der Damen

Auch die deutschen Damen durften jubeln. Sie mussten sich zwar der US-Amerikanerin und WM-Medaillengewinnern von Falun 2015 geschlagen geben, Elisabeth Schicho und Sofie Krehl kamen aber knapp dahinter auf die Plätze zwei und drei. Mit Pia Fink (6.) und Anne Winkler (10.) schafften zwei weitere DSV-Langläuferinnen den Sprung in die Top-10. Lisa Unterweger aus Österreich erkämpfte sich Platz 16, Heidi Widmer aus der Schweiz Rang 25. Lediglich bei den Herren ging das deutsche Team in Sachen Podestplätze leer aus. Hier gewann der Franzose Jean Tiberghien vor seinem Landsmann Paul Goalabre und dem Italiener Maicol Rastelli. Valentin Mättig verpasste als Vierter um nur zwei Sekunden das Podest. Thomas Wick gelang als Neuntem ebenfalls eine Top-10 Platzierung. Erwan Käser führte derweil als Zehnter die Phalanx der Schweizer an, Max Hauke kam als bester Österreicher knapp hinter Hannes Dotzler auf Rang 17.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Seefeld (Österreich)