Skilanglauf Continental Cup Goms: Vier deutsche Siege in der Schweiz

Katherine Sauerbrey © DSV

Zum Auftakt der Continental Cup Saison der Skilangläufer im Schweizer Goms durfte das DSV-Team über vier Siege und weitere Podestplätze jubeln. Für Österreich war Lisa Unterweger im Sprint erfolgreich.

Kuchler und Sauerbrey gewinnen Klassik-Rennen

Am Freitag wurden auf der FIS-Loipe in Ulrichen Klassik-Einzelstarts ausgetragen. Dabei konnte sich Katherine Sauerbrey bei den Damen mit dem unglaublichen Vorsprung von 1:30 Minuten vor dem Rest des Feldes durchsetzen. Coralie Bentz aus Frankreich wurde Zweite, Lisa Lohmann (3.) schaffte als zweitbeste Deutsche ebenfalls den Sprung aufs Podest. Desiree Steiner kam als beste Schweizerin auf Rang fünf vor ihrer Landsfrau Nadja Kälin. Beste Juniorin war die Italienerin Nadine Laurent. Germana Thannheimer wurde zeitgleich mit der Italienerin Iris de Martin Pinter Zweite. Bei den Herren konnte sich Albert Kuchler ebenfalls mit großem Vorsprung von 25 Sekunden durchsetzen. Er verwies Martin Collet aus Frankreich und Martin Coradazzi aus Italien auf die Plätze zwei und drei. Andi Katz holte sich vor den beiden Schweizern Cyril Fähndrich und Cedric Steiner Rang vier. Ueli Schnider (Schweiz), Jan-Friedrich Dörks und Nicola Wigger (Schweiz) komplettierten die Top-10 auf den Plätzen acht bis zehn. Das Rennen der Junioren gewann der Franzose Mathis Desloges vor Elias Keck.

Podestplätze für Unterweger und Walchhofer im Sprint

Am zweiten Tag im Goms wurde gesprintet. Im freien Stil konnten sich bei den Damen insbesondere die Österreicherinnen in Szene setzen. Am Ende gewann Lisa Unterweger vor der besten Deutschen Lisa Lohmann und ihrer Landsfrau Barbara Walchhofer. Lydia Hiernickel aus der Schweiz wurde Vierte. Nach Platz zwei im Prolog und Platz sechs im Finale darf sich Lena Keck nach Trainerentscheid über einen Startplatz für den Weltcup Davos freuen. Nadja Kälin aus der Schweiz und Jessica Löschke aus Deutschland belegten die Plätze acht und neun. Bei den Juniorinnen setzte sich erneut Nadine Laurent durch. Magdalena Engelhardt (Österreich) wurde Vierte, Germana Thannheimer Siebte. Im Sprint der Herren feierten die Italiener mit Francesco Manzoni und Giovanni Ticco einen Doppelerfolg. Platz drei ging an den Franzosen Sabin Coupat. Benjamin Moser aus Österreich wurde Fünfter. Bester Deutscher war Florian Knopf auf Platz 16. Bei den Junioren konnte sich Elia Barb (Italien) durchsetzen. Isai Naeff aus der Schweiz und Elias Keck kamen auf die Plätze fünf und sechs.

Hoffmann und Sauerbrey im Massenstart vorn

Zum Abschluss des Continental Cups standen am Sonntag noch Massenstartrennen im freien Stil auf dem Programm. Bei den Damen setzte sich wie am Freitag Katherine Sauerbrey durch. Platz zwei und drei gingen an die Französin Coralie Benz und die Italienerin Cristina Pittin. Lisa Lohmann wurde Siebte, Nadja Kälin als beste Schweizerin Zehnte. Bei den Juniorinnen gewann Helen Hoffmann, die damit den vierten Sieg für den DSV an diesem Wochenende einfuhr. Das Rennen der Herren war eine spannende Angelegenheit. Nach 15 Kilometern trennten Albert Kuchler als Zehnten lediglich zehn Sekunden vom Sieg. Es gewann der Franzose Tom Mancini vor Sabin Coupat sowie Gerard Agnellet und insgesamt vier seiner Landsleute. Florian Knopf kam als bester Deutscher auf Rang sieben. Andi Katz stürzte im vorletzten Anstieg, nachdem ihm der spätere Sieger über den linken Ski gefahren war, wurde schließlich 14., bekam aber nach Trainerentscheid noch ein Ticket für den Weltcup in Davos. Bester Junior war Mathis Desloges aus Frankreich.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Goms (Schweiz)

Die kompletten Übertragungen der Rennen im Goms findet ihr hier als Aufzeichnung: