Skilanglauf Euroloppet Serie

Impressionen © OK Bessans

Die Euroloppet Serie startete am vergangenen Wochenende mit dem Marathon de Bessans in die neue Saison. Das Hauptrennen über 42 Kilometer Freistil gewannen Ivan Perrillat und Clara Chauvet.

Zielsprint bei den Herren
Nach 42 Kilometer rund um Bessans kam es im Rennen der Herren zu einem Zielsprint zwischen drei Läufern. Am Ende setzte sich Ivan Perrillat gegen seine Landsleute Michael Bonthoux und Emilien Buisson durch. Bester Deutscher war Marcus Kujat auf Rang 27. Das Kurzdistanzrennen über 21 Kilometer gewann Bastien Buttin. Schnellster Klassiker über 26 Kilometer war Antonin Bescond.

Knappe Entscheidung bei den Damen
Die drei schnellsten Damen über die Langdistanz trennten am Ende knapp unter drei Minuten, was man bei Marathonrennen, bei denen die Damen im Feld der Herren mitlaufen, als relativ knappes Ergebnis werten kann. Es gewann Clara Chauvet vor Aurelia Lanone und Solenne Roudot. Aurelie Dabudyk konnte sich über die Kurzdistanz im Zielsprint knapp gegen Celine Vuillermoz durchsetzen, während Florence Marguet das Klassik-Rennen gewann.

Viel Schnee und Prominenz
Mehr als 40 Zentimeter Neuschnee machte es den Teilnehmern im Vorfeld des Rennens nicht einfach, nach Bessans zu kommen. Dafür wurden die Starter am Sonntag mit schönstem Winterwetter belohnt. Unter die vielen Hobbyläufer hatten sich auch verschiedenste Prominente gemischt. So war der Argentinier Carlos Lannes über 21 Kilometer am Start. Er wird sein Land bei Olympia in Vancouver vertreten. Franck Piccard, Silbermedaillengewinner im Abfahrtslauf bei den Olympischen Spielen 1992 in Albertville, belegte Rang 59 im Marathon, Triathlon-Weltmeister Julien Loy Rang 18.