Skilanglauf Kurznachrichten: Anmeldung Final Climb und Brink gewinnt Alliansloppet

Final Climb © XnX GmbH

Ab 1. September um 0:00 Uhr kann man sich für das „Rampa con i Campioni“, ein Jedermann-Rennen am Schluss anstieg der Tour de Ski anmelden. Joergen Brink konnte unterdessen den Alliansloppet in Schweden gewinnen.

Nur 200 Startplätze
Eile ist geboten, wenn man sich einen Startplatz beim „Rampa con i Campioni“ sichern will. Am Mittwoch den 1. September startet um 0:00 Uhr die Einschreibefrist auf der offiziellen Website www.fiemme2013.com. Da nur 200 Startplätze für das einzigartige Rennen vergeben werden, dürfte dieses schnell ausgebucht sein. Gelaufen wird am Sonntag, den 9. Januar 2011, auf der Originalstrecke der Tour de Ski über neun Kilometer und 500 Höhenmeter. Start ist um 10 Uhr, nur 2:30 Stunden später folgen die Eliteläuferinnen.

Keine Revanche für Tynell
Er war als die Möglichkeit zur Vasaloppet-Revanche angekündigt worden, bestätigte aber nur den Sieger. Joergen Brink konnte den Alliansloppet, ein 56 Kilometer langes Klassik-Rollskirennen in Vänersborg (Schweden), gewinnen. Damit verwies der Vasaloppet Champion der letzten Saison ein weiteres Mal seine Konkurrenz auf die weiteren Plätze. Im Zielsprint mussten sich Rikard Tynell (2.), Jens Eriksson (3.) und Daniel Tynell (4.) geschlagen geben. Bei den Damen konnte sich Sandra Hansson durchsetzen. In der Gästeklasse belegte Lutz Preussler als bester Deutscher Rang drei. Er wäre in der Hauptkonkurrenz 16. geworden.

Vina und Duvillard französische Rollskimeister
In SuperBesse haben am vergangenen Wochenende die französischen Rollskimeisterschaften stattgefunden. Dabei waren auch viele Mitglieder der Langlaufnationalmannschaft am Start. Den Prolog am ersten Tag über 2,5 Kilometer entschieden Emilie Vina und Robin Duvillard für sich. Beide verteidigten ihre Position auch im Jagdstart am zweiten Tag und sicherten sich so die Meistertitel. Bei den Damen folgten Aurore Cuinet und Anouk Faivre Picon auf den weiteren Plätzen. Bei den Herren gewannen Cyril Gaillard und Cyril Miranda Silber und Bronze. Die Langlaufstars Maurice Manificat, Emmanuel Jonnier, Vincent Vittoz und Jean Marc Gaillard folgten auf den Plätzen vier bis sieben.