Skilanglauf Kurznachrichten: Bjoergen und Sundby gewinnen Skarverennet

Sundby Bjoergen © Skarverennet

In Skandinavien hat das Skarverennet am vergangenen Samstag den Schlusspunkt der Saison 2012/2013 gesetzt. Außerdem konnte man seitens des norwegischen Skiverbandes einen neuen Sprinttrainer verpflichten.

Bjoergen schafft endlich Sieg in Geilo

Nachdem Therese Johaug in den letzten sechs Jahren mit der anspruchsvollen Strecke von Finse nach Ustaoset am besten zurecht gekommen war, konnte sich 2013 Marit Bjoergen zum ersten Mal den Sieg beim Skarverennet über 37 Kilometer im freien Stil sichern. Die WM-Königin des Val di Fiemme setzte sich mit über einer Minute Vorsprung gegen Tuva Toftdal Staver durch, die wiederum Therese Johaug auf den letzten Kilometern noch auf Rang drei verweisen konnte. Bei den Herren lieferten sich Franzosen und Norweger einen spannenden Kampf. Am Ende konnte sich aber mit Martin Johnsrud Sundby ein einheimischer Norweger den Sieg sichern. Platz zwei ging mit nur fünf Sekunden Rückstand an den Franzosen Benoit Chauvet, Dritter wurde Sjur Roethe. Top-Favorit Petter Northug musste sich mit Rang 52 begnügen.

Arild Monsen kehrt nach Norwegen zurück

Seit 2009 hatte er die schwedischen Sprinter trainiert, davor war er für die Kanadier tätig, nun kehrt Arild Monsen in seine norwegische Heimat zurück. Der 51-Jährige verstärkt das Sprint-Trainerteam von Ulf Morten Aune, der weiterhin Chef der norwegischen Kurzdistanzläufer bleibt. Zu seiner aktiven Zeit wurde Monsen 1985 in Seefeld Weltmeister mit der norwegischen Staffel. Während seiner Zeit als Trainer der Schweden holten Emil Joensson und Teodor Peterson viermal in Folge den Sprint-Weltcup.