Skilanglauf Kurznachrichten: Jacob gewinnt bei Rennsteiglauf, Veerpalu verteidigt sich

Helene Jacob © Hemmersbach/Nordic Focus

DSV-Nachwuchssportlerin Helene Jacob hat den Halbmarathon im Rahmen des traditionellen Rennsteiglaufs gewonnen. Unterdessen will der des Dopings überführte Este Andrus Veerpalu mithilfe eines Anwalts seine Unschuld beweisen.

Langläuferin vor Biathletin
Die zweifache Bronzemedaillengewinnerin der nordischen Junioren-Weltmeisterschaften 2011, Helene Jacob, hat den 21 Kilometer Halbmarathon des Rennsteiglaufs gewonnen. Sie setzte sich nach 1:27:21 Stunden mit 22 Sekunden Vorsprung gegen Biathletin Julianne Döll durch, die sich zum dritten Mal in Folge mit dem zweiten Platz begnügen musste. Bei den Herren konnte sich Thomas Bing als bester Langläufer Rang zehn erkämpfen. Über die Marathondistanz konnten sich mit Steffi Wernicke und Constanze Blum auf den Rängen sechs und elf zwei ehemalige Kaderathletinnen im Vorderfeld platzieren. Insgesamt waren beim Rennsteiglauf über die unterschiedlichen Distanzen wieder mehr als 14.000 Läufer an den Start gegangen. Einen ausführlichen Bericht vom Rennen findet ihr hier: www.bergleben.de

Anwalt übersendet Unterlagen an FIS
Der estnische Promi-Anwalt Aivar Pilve hat Angaben der Nachrichtenagentur AFP zufolge am letzten Freitag Dokumente an die FIS übersandt, die anhand von Gutachten und anderen Beweisen nachweisen sollen, dass Andrus Veerpalus positiver Dopingtest natürlichen Ursprungs sein soll. Am 5. Juni wird es in Lubljana (Slowenien) dazu eine Anhörung seitens der FIS geben. Noch steht nicht fest, ob Veerpalu dort persönlich erscheint, oder nur per Telefon zugeschaltet wird. Für die Esten scheint bereits jetzt die Unschuld Veerpalus eine klare Sache. Die Facebook-Gruppe „Usume Andrus Veerpalu“ (Wir glauben Andrus Veerpalu) hat bereits mehr als 68.000 Mitglieder.