Skilanglauf Kurznachrichten: Kein Bergrennen in Polen, Vasalauf fast ausgebucht

Sretr Michalek © Jaroslaw Jaskowiak

Beim Langlauf-Weltcup im polnischen Szklarska Poreba wird es nun doch kein Bergrennen mit anschließender Abfahrt geben. Die Organisatoren des Vasalaufs freuen sich bereits über ein fast ausgebuchtes Rennen.

Normales Programm bei Kowalczyks Heim-Weltcup
Es hätte die Attraktion der Saison 2011/2012 neben der Tour de Ski werden sollen, nun ist das Vorhaben zunächst gescheitert: Beim Langlauf-Weltcup im polnischen Szklarska Poreba wird es kein Bergrennen mit anschließender Abfahrt geben. Das teilte FIS-Renndirektor Jürg Capol norwegischen Medien mit. Auf langrenn.com wird der Schweizer weiter zitiert: „Es läuft alles normal ab in Polen. Ein Sprint am Freitag und ein 10/15 Kilometer Klassik-Rennen am Samstag.“ Marit Bjoergen zeigte sich erleichtert über diese Entscheidung: „Ich glaube, das ist eine gute Entscheidung. Ich war sehr überrascht, als ich das erste Mal von diesem Rennen hörte. Ich verstehe nicht ganz, was das mit Skilanglauf zu tun hat.“ Das Rennen wird am 19. Februar dennoch stattfinden, wenn auch nicht als Teil des Weltcups.

Neuer Melderekord für Vasalauf in Sicht
Nachdem man in den letzten beiden Jahren mit der gesamten Vasalaufwoche bereits über 50.000 Teilnehmer erzielen konnte, läuft alles darauf hinaus, dass das Traditionsrennen in Schweden auch 2012 diese Marke locker knacken wird. Für den Hauptlauf über 90 Kilometer sind bereits 11.500 Langläufer gemeldet. Zusammen mit den übrigen Rennen kommt man bereits auf 18.500 Starter. Das ist ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu dieser Zeit. Auch die Sommerrennen des Vasalaufs werden gut angenommen. Bereits ausgebucht ist der CykelVasan, ein Mountainbikerennen über 90 Kilometer auf der Originalstrecke. Für den Staffellauf und das Nordic Walking Event sind dagegen noch Startplätze zu haben.