Skilanglauf Kurznachrichten: Kirkebakken Grand Prix, Steira muss weiter pausieren, Gruber verletzt

Marit Bjoergen © Blinkfestival

Marit Bjoergen und Magnus Frodahl heißen die Sieger beim Kirkebakken Grand Prix in Norwegen. Kristin Steira muss derweil weiterhin pausieren und auch Bettina Gruber aus der Schweiz fällt mehrere Wochen aus.

Knallharter Sprint
Im norwegischen Hamar wurde am vergangenen Wochenende der traditionellen Kirkebakken Grand Prix ausgetragen. Ähnlich wie im Rollski-Weltcup liefen dabei immer zwei Athletinnen/Athleten auf einer relativ kurzen Strecke im direkten Duell gegeneinander. Am Ende setzte sich bei den Damen erwartungsgemäß Marit Bjoergen durch und stellte mit 25.79 Sekunden einen neuen Streckenrekord auf. Platz zwei ging an Oda Hovelstuen Blystad, Rang drei an Britt Thorshaug Granrud. Bei den Herren waren erstmals drei Northug-Brüder im selben Rennen am Start. Gewonnen hat jedoch Magnus Frodahl vor dem Schweden Johan Edin. Petter Northug entschied das kleine Finale für sich und wurde Dritter.

Steiras Ferse noch nicht geheilt
Seit Juni muss Kristin Steira ein alternatives Trainingsprogramm absolvieren. Sie hatte sich an der Ferse verletzt und durfte kein Skiroller- oder Lauftraining absolvieren. Nun hätte sie eigentlich beim Kirkebakken Grand Prix wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen sollen, eine Untersuchung brachte aber zu Tage, dass die Verletzung noch nicht ganz ausgeheilt ist. So muss Steira wohl weitere drei Wochen mit dem Bike und im Wasser (Aquajogging) trainieren.

Schulterverletzung beim Krafttraining
Letzte Woche zog sich die Schweizer Langläuferin Bettina Gruber im Krafttraining eine Verletzung an der rechten Schulter zu. Bereits im März musste die A-Kader Athletin an derselben Schulter operiert werden. Die MRI- und CT-Untersuchung im Spital Davos ergab, dass an der rechten Schulter der Knorpeldichtungsring im vorderen Bereich samt Knochen ausgerissen ist. Im hinteren Schulterbereich ist zudem ein Knochenstück abgerissen. Bettina Gruber wird am Freitag in der Schulthess Klinik in Zürich operiert. Nach 6-8 Wochen kann sie in Magglingen mit dem Aufbautraining beginnen.

Quelle: www.fiscrosscountry.com, Swiss-Ski