Skilanglauf Kurznachrichten: Northug im Schnalstal, Soedergren gegen Massenstart und Vasalauf ausgebucht

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Massenstart ist das Thema dieser Kurznachrichten. Der bislang beste Massenstartläufer Petter Northug ist im Schnalstal angereist. Anders Soedergren denkt über ein Karriereende nach und das wohl bekannteste Massenstartrennen, der Vasalauf, ist komplett ausgebucht.

Zwei Wochen Höhentraining

Nach seiner bislang alles andere als optimal verlaufenen Vorbereitung auf die Olympia-Saison geht es für Petter Northug nun langsam wieder aufwärts. Gestern ist der Norweger von Livigno aus ins Schnalstal gereist, wo er ein zweiwöchiges Höhentrainingslager begonnen hat. Die erste Trainingseinheit auf dem Gletscher ist für den heutigen Tag geplant. Im Kurzinterview mit nordic-online.ch antwortete er auf die Frage nach einem möglichen Start beim Weltcup-Auftakt in Kuusamo: „Ich werde jetzt im Val Senales von Tag zu Tag schauen wie’s läuft. Ich werde rasch erkennen, wie das Gefühl ist. Wenn ich ein sehr gutes Gefühl habe, ist ein Start in Kuusamo möglich. Mal schauen!“ Die Viruserkrankung mit Trainingsausfall im Sommer komplett zu kompensieren, wird aber sicherlich keine leichte Aufgabe für Northug.

Massenstart-Gegner erwägt Verzicht auf Heim-WM

Er ist einer der größten Gegner des 50ers mit Massenstart und denkt nun sogar über ein vorzeitiges Karriereende im Weltcup nach: Anders Soedergren. Seit Jahren kämpft der Schwede für eine Wiedereinführung des Einzelstarts über die längste Weltcup-Distanz. Nachdem nun feststeht, dass bei seiner Heim-WM in Falun auf der Langstrecke ebenfalls alle gemeinsam loslaufen, wird er nicht versuchen, sich für die Titelkämpfe zu qualifizieren und stattdessen bei Skimarathons antreten. Lest dazu auch unseren Kommentar zum Thema.

Vasalauf-Woche komplett ausgebucht

Die Startplätze für den Hauptlauf des wohl bekanntesten Skilanglaufrennens der Welt, dem Vasalauf, sind in den letzten Jahren immer noch am Tag der Anmeldungseröffnung ausverkauft worden. Nun ist zum ersten Mal in der Geschichte die komplette Vasalauf-Woche ausgebucht. Es werden also 2014 insgesamt 66.800 erwachsene Teilnehmer an den Start gehen. So nehmen sieben Tage vor dem Hauptlauf 10.000 Läufer die 90 Kilometer ohne Zeitmessung in Angriff. Zum ersten Mal hat nun auch der HalfVasan (45 Kilometer) sein Teilnehmerlimit von 5.000 Sportlern erreicht. Noch möglich sind Anmeldungen für die Kinder- und Nachwuchsrennen.