Skilanglauf Kurznachrichten: Northug in Oberhof, Schweizer beim Swiss Alpine Marathon

Petter Northug © Felgenhauer/NordicFocus

Die norwegischen Skilangläufer um Superstar Petter Northug befinden sich derzeit im Trainingslager in Oberhof. Einige Schweizer Skilangläufer waren derweil beim Swiss Alpine Marathon am Start und in Italien soll eine Skihalle gebaut werden.

Training statt Duell mit Hellner

Eigentlich hätte es am vergangenen Freitag beim Leichtathletikmeeting in Stockholm erneut zu einem Duell zwischen Petter Northug und Marcus Hellner auf der Tartanbahn kommen sollen. Doch Northug sagte den Zweikampf kurzfristig ab und blieb stattdessen im Höhentrainingslager in Livigno (Italien). Inzwischen ist er zusammen mit dem Rest des Teams nach Oberhof umgesiedelt, um dort unter Führung des neuen Cheftrainers Trond Nystad in der Skihalle zu trainieren.

Schweizer Langläufer messen sich im Crosslauf

Fast schon traditionell haben einige der bekanntesten Schweizer Skilangläufer am Swiss Alpine Marathon teilgenommen. Der Hauptlauf über 78 Kilometer und 2.300 Höhenmeter zählt zu den schwersten Extremläufen der Welt. Die Wintersportler konzentrieren sich aber meist auf die kürzeren Strecken im Programm des Events. So konnte Seraina Boner erneut Platz zwei über die 21 Kilometer Distanz erlaufen. Seraina Mischol wurde Zweite im 30 Kilometer Wettbewerb, während Toni Livers sich über 21 Kilometer bei den Herren Rang drei erkämpfte.

Neue Skihalle in Italien?

Medienberichten zufolge soll bis 2015 eine Skihalle in Italien errichtet werden. Als Standort wurde Selvino im Val Seriana nahe Bergamo in der Lombardei ausgewählt. Den Daten zufolge wäre die Sportstätte dann das größte Indoor-Skigebiet der Welt. Sie soll zwei Pisten mit 30 Metern Breite und 600 Metern Länge erhalten. Auch eine Skilanglaufloipe sehen die Baupläne vor. Allerdings wurde nichts über Länge und Profil bekannt. Die Betreiber rechnen mit 180.000 Besuchern pro Jahr.