Skilanglauf Kurznachrichten: Northug und Kalla gewinnent Sprint, Tour de Ski im Sommer?

Petter Northug © Hemmersbach/Nordic Focus

Petter Northug und Charlotte Kalla haben das Inge Braten Gedächtnisrennen im schwedischen Sunne gewonnen. Am Rande der Veranstaltung wurde erneut über den Plan einer Tour de Ski im Sommer gesprochen.

Northug souverän

Es war der erste Wettkampf für Petter Northug seit dem Ende der Wintersaison, doch der Langlauf-Star zeigte sich souverän wie immer: Beim Inge Braten Gedächtnisrennen auf Skirollern im schwedischen Sunne gewann er den Sprint mit einer glanzvollen Vorstellung vor seinen Landsmännern Ragnar B. Andresen und Tord Asle Gjerdalen. Rollski-Spezialist Andresen zeigte sich beeindruckt von der Leistung Northugs: „Plötzlich hatte er 20 Meter Vorsprung und es war unmöglich ihn noch einmal einzuholen“, so der Rollski-Weltcupsieger. Für die heimischen Schweden blieben nur Platz vier und fünf durch Fredrik Jonsson und Robin Bryntesson. Bei den Damen waren die Schwedinnen unter sich. Es gewann Charlotte Kalla vor Ida Ingemarsdotter und Maja Dahlquist.

Sommer Tour de Ski in Skandinavien und Mitteleuropa?

Die Organisatoren in Sunne brachten am Rande der Veranstaltung eine alte Idee neu in Umlauf: Eine Tour de Ski im Sommer auf Skirollern. Inge Braten selbst hätte diese Idee gern in die Tat umgesetzt, verstarb allerdings vor der Verwirklichung. Laut Andreas Slätt, dem Projektverantwortlichen in Sunne, solle diese Tour Rennen in Norwegen und Schweden, sowie Deutschland und der Schweiz beinhalten. In Deutschland weiß man laut Georg Zipfel, Verantwortlicher für Volkslanglauf und Rollski im DSV, noch nichts von solchen Plänen oder ist in die Planungen involviert. Alleine die Logistik zwischen Skandinavien und Mitteleuropa dürfte eine solche Tour fast unmöglich machen. Wünschenswert wären Sommerwettkämpfe mit den Stars der Langlaufszene in Mitteleuropa natürlich auf jeden Fall.