Skilanglauf Kurznachrichten: Olympischer Fackellauf gestartet, Cologna und Johaug siegen, Northug mit Virus

Olympisches Feuer © IOC/Christophe Moratal

Der Countdown zu den Olympischen Spielen in Sochi hat begonnen. In Olympia wurde die erste Fackel entzündet. Unterdessen konnten sich Dario Cologna und Therese Johaug bei Wettbewerben durchsetzen während Petter Northug gegen ein Virus kämpft.

Das Feuer brennt

132 Tage vor dem Beginn der Olympischen Spiele wurde im antiken Olympia die Olympische Flamme entzündet. Traditionell geschah dies mit Hilfe eines Spiegels im Hera-Tempel durch eine Priesterin. Im Anschluss begann der traditionelle Fackellauf. Erster Träger war der griechische Alpinskifahrer Giannis Antoniou, der schließlich auf den russischen Eishockey-Profi Alexander Ovechkin übergab. Nach der Reise durch 27 Gemeinden in Griechenland wird das Feuer dann am 6. Oktober nach Moskau geflogen, wo es seine 65.000 Kilometer lange Reise durch alle 83 Regionen Russlands fortsetzen wird. Am 7. Februar erreicht die Flamme dann pünktlich zur Eröffnungsfeier das Olympiastadion in Sochi.

Cologna und Johaug siegen

Dario Cologna und Therese Johaug haben in den vergangenen Tagen ihre gute Form in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele unter Beweis gestellt. Der Schweizer Cologna konnte sich in Italien bei einem Klassik-Rollski-Berglauf von Sovere nach Bossico durchsetzen. Nach 7,7 Kilometern und 575 Höhenmetern lag er sechs Sekunden vor dem starken Franzosen Maurice Manificat. Platz drei ging an den Italiener Roland Clara. Bei den Damen setzte sich Claras Teamkollegin Debora Agreiter durch. Unterdessen konnte sich Therese Johaug bei einem internen Test der norwegischen Langläuferinnen durchsetzen. Sie gewann das Rennen in Kvitfjell, das aus einem Skiroller- und einem Fußlauf-Abschnitt bestand, mit klarem Vorsprung vor Kristin Steira. Marit Bjoergen musste sich mit Rang fünf begnügen.

Northug leidet an hartnäckigem Virus

Bereits seit mehreren Wochen kann Petter Northug nicht sein geplantes Training absolvieren und musste zeitweilig sogar komplett pausieren. Er leidet an einem hartnäckigen Virus, der ihn immer wieder zu einer Verlängerung seiner Trainingspause zwingt. Ein möglicher Wiedereinstieg soll diese Woche erfolgen. Unterdessen wird in norwegischen Medien auch über ein Szenario spekuliert, in dem Northug nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen könnte; allerdings nicht aufgrund seiner Erkrankung, sondern wegen andauernden Vertragsverhandlungen mit dem Verband. Der 27-Jährige bereitet sich abseits der Nationalmannschaft in seinem Privatteam auf den Winter vor. Kommt es allerdings zu keiner Einigung bezüglich der Sponsorenvermarktung mit dem Verband, könnte dieser ihn bei Weltcups außen vor lassen. Damit hätte Northug auch keine Chance, sich für Olympia zu qualifizieren.