Skilanglauf Kurznachrichten: Saisonstart in Australien, Northug mit neuem Trainer?

Loipen © www.ausxc.com

Während auf der Südhalbkugel in Australien die Wettkampfsaison mit einem Continental Cup begonnen hat, soll Petter Northug angeblich einen neuen Trainer gefunden haben. Zudem fanden in Finnland Rollski-Testrennen der Langläufer statt.

Europäer gewinnen in Perisher Valley

Im Südosten Australiens herrschen derzeit gute Langlaufbedingungen bei Schneehöhen über einem Meter und so war die Austragung der ersten Continental Cup Rennen der Saison kein Problem. Auf dem Programm standen am Samstag Klassik-Sprints, bei denen die Gastgeber die Nase vorn hatten. So gewann die Weltcup-erprobte Esther Bottomley bei den Damen und Phillip Bellingham bei den Herren. Hinter dem Australier konnte sich der Schweizer Valerio Leccardi Rang zwei sichern. Am Sonntag wurden dann kurze Distanzrennen im freien Stil ausgetragen. Bei den Damen gewann die Slowenin Barbara Jezersek, bei den Herren Leccardi. Letzterer konnte sich mit dem Minimalvorsprung von nur 0,1 Sekunden gegen Bellingham durchsetzen, was die Insider durchaus überrascht haben dürfte. Den Höhepunkt der Saison „Down Under“ bildet traditionell der Kangaroo Hoppet, der zum Worldloppet zählt und in diesem Jahr am 23. August stattfindet.

Ehemaliger Staffelpartner neuer Trainer von Northug?

Einer Meldung der norwegischen Zeitung Adresseavisen zufolge soll Stig Rune Kveen neuer Privattrainer von Petter Northug werden beziehungsweise bereits sein. Kveen ist ein langjähriger Freund des norwegischen Superstars und feierte mit ihm zwei nationale Meistertitel mit der Staffel 2006 und 2007. Zudem hat der 34-Jährige eine halbe Stelle als Trainer am Skigymnasium in Meraker, dem Wohnort von Northug. Kveen soll demnach Eirik Myhr Nossum ersetzen, der auf Anweisung des Northug Teamsponsors Coop seinen Posten am Ende der vergangenen Saison räumen musste.

Heikkinen und Mononen siegen in Finnland

Matti Heikkinen hat im finnischen Ylläs seine bereits gute Form unter Beweweis gestellt und ein Testrennen der finnischen Langläufer gewonnen. Er setzte sich nach einem Prolog von 8,4 Kilometern im klassischen Stil und einem Jagdrennen über 4,2 Kilometer Freistil klar mit 28 Sekunden Vorsprung gegen Lari Lehtonen durch. Platz drei ging an Ville Nousiainen. Sami Jauhojärvi, der in der letzten Saison seinen Fokus mehr auf die langen Distanzen gelegt hatte, aber dennoch Gold im Teamsprint von Sochi holte, wurde Siebter. Bei den Damen gewann überraschend Laura Mononen nach zwei Mal 4,2 Kilometern mit klarem Vorsprung vor der Favoritin Anne Kyllönen.

Quelle: www.langrenn.com, www.sweski.com