Skilanglauf Kurznachrichten: Tscharnke, Hellner, Halfvarsson nicht zur Tour

Tim Tscharnke (GER) © Felgenhauer/NordicFocus

Während nun alle Nationen ihre Nominierungen für die Tour de Ski finalisieren wird eines klar: Drei bekannte Namen werden fehlen! Tim Tscharnke, Marcus Hellner und Calle Halfvarsson sind aus unterschiedlichen Gründen nicht mit dabei.

Rest der Weltcupsaison ohne Tim Tscharnke?

Nicht gut sieht es derzeit bei Tim Tscharnke aus. Der Thüringer wird weiterhin im deutschen Weltcupteam fehlen. „Leider werde ich auch in nächster Zukunft nicht in das Renngeschehen eingreifen können. Der Sommer unter neuer Regie verlief zwar positiv und die Hoffnung war groß, dass nach dem letzten Jahr wieder ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen sein wird. Doch das war im Rennmodus nicht der Fall“, gab Tscharnke nach Weihnachten auf seiner Homepage bekannt. „In meinem Körper stecken scheinbar immer noch die Auswirkungen des Trainings der Vor-Saison. Welche mit einer sehr großen Müdigkeit und nur wenigen Lichtblicken einhergegangen ist. Dazu gesellen sich in den letzten Wochen noch relativ häufig Magen-Darm Probleme, welche zusätzlich Substanz rauben.“ Aus diesen Gründen muss der Thüringer in den nächsten Wochen, wie er sagt, „die Füße still halten“ und regenerieren, mit Wettkampfeinsätzen ist nicht vor Februar zu rechnen. Ob es in dieser Saison dann überhaupt noch zu Weltcupstarts reicht, bleibt abzuwarten.

Erneute Rückschläge im schwedischen Team

Ein durch und durch verkorkstes Jahr ist es (bisher) für die schwedischen Herren. Lars Nelson, Anders Södergren und Johan Olsson haben ihre Karriere beendet, Marcus Hellner und Calle Halfvarsson sind ständig krank und von den übrigen schwedischen Herren kommt nicht viel. Nun müssen Hellner und Halfvarsson auch noch die Tour de Ski absagen. Marcus Hellner hatte nach seiner Toblach-Absage noch etwas Hoffnung auf die Tour, wurde aber bereits am Dienstag vor Weihnachten wieder krank. Erneut sind es Bronchien und Nebenhöhlen, die Probleme machen, so dass er aus dem Trainingslager nach Hause reiste und nun mit den Ärzten nach der Ursache der ständigen gesundheitlichen Probleme suchen wird. Ganz ähnlich ist die Lage bei Calle Halfvarsson – bei ihm kam die Absage unmittelbar nach Weihnachten. Der Schwede hat sich noch nicht von seiner Erkältung aus Toblach erholt, auch bei ihm sind die Nebenhöhlen betroffen. An Weihnachten versuchte er wieder zu trainieren, spürte aber sofort, dass er noch nicht wieder fit ist und brach das Training ab. Zumindest er hat die Hoffnung auf gute Ergebnisse in diesem Winter noch nicht aufgegeben, sein Ziel ist ein gutes letztes Saisondrittel mit dem Heimspiel in Falun und der Ski Tour Kanada. Er hofft, nach einer Woche Pause wieder ins Training einsteigen zu können.