Skilanglauf Kurznachrichten: Umbau in Falun hat begonnen, Kalla trainiert mit Konkurrentinnen

Umbau Lugnet Stadion © Falun 2015

In Falun hat der Umbau des Lugnet Stadions für die Nordische Ski-WM 2015 begonnen. Derweil hat Charlotte Kalla unter Geheimhaltung ein Trainingslager mit Marit Bjoergen und Therese Johaug absolviert.

Renovierung des Stadions

2015 finden die Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun statt. Das altehrwürdige Lugnet-Stadion mit seinem dreieckigen Zielbogen, das bereits 1993 als Austragungsort für Welttitelkämpfe diente, wird in Vorbereitung auf das kommende Großereignis nun renoviert. Auf dem Gelände sind bereits den ganzen Sommer über Bagger am Werk, um vor allem die Schanzenanlage auf einen aktuellen Stand zu bringen und sie mit Strom sowie Wasser zu versorgen. „Wir sind froh nun zu sehen, dass die richtigen Bauarbeiten begonnen haben“, sagte die Geschäftsführerin des Unternehmens LUFAB Liselotte Jonsson, die für den Lugnet Sports Komplex verantwortlich ist. Auch an den Langlaufstrecken und im Atadion wird gearbeitet. Die Änderungen sollen allerdings bereits zum nächsten Weltcup im März abgeschlossen sein.

Kalla absolviert Geheimtraining mit Norwegerinnen

Die immer poulärer werdenden Trainingskooperationen im Skilanglauf haben ein weiteres Kapitel hinzubekommen. So soll Schwedens Langlaufstar Charlotte Kalla einer Meldung des Sport-Expressen zufolge zusammen mit Norwegens Topläuferinnen Marit Bjoergen und Therese Johaug trainiert haben. „Auf dem Leistungsniveau, auf dem wir sind, ist es schwierig, auf sich allein gestellt einen Schritt nach vorn zu machen. Deswegen bin ich sehr beeindruckt von jemandem wie Kowalczyk, die alles allein macht. Aber für Charlotte ist es denke ich wichtig, mit guten Trainingspartnern zu trainieren“, erklärte Therese Johaug. Und Marit Bjoergen bestätigte: „Ja, Charlotte hat ein paar Tage bei mir gewohnt. Wir haben das gut hinbekommen, es bis jetzt geheim zu halten.“ Und nach all den gemeinsamen Erfahrungen haben die beiden norwegischen Superstars Kalla via Sport-Expressen einen Hinweis mit auf den Weg gegeben: „Arbeite an deiner Geschwindigkeit vor dem Start der Saison. Wir haben eine Menge Athletinnen, unter denen wir eine Schlussläuferin aussuchen können … hehe.“