Skilanglauf Kurznews: Kälte in Rybinsk und Petter Northug

Calle Halfvarsson © Nordic Focus

Dauerthema dieser Tage ist die Kälte in Rybinsk. Nun haben sich einige Schweden zum Verzicht entschlossen, während Petter Northug nahezu alle Rennen bis zum Vasalauf auslässt.

Hellner und Co. lassen aus, aber drei Damen starten

Der Langlauf-Weltcup im russischen Rybinsk wird ohne das schwedische Herren-Quartett Marcus Hellner, Daniel Rickardsson, Anders Södergren und Calle Halfvarsson stattfinden. Das gab Halfvarsson in der Dalarnas Tidningar bekannt. Die vier Herren entschieden sich damit auf eigenen Wunsch, auf die Reise zu verzichten. „Ich verstehe nicht, wieso Weltcups in Russland im Februar stattfinden müssen, wenn es dort am kältesten ist“, wird Halfvarsson von der Zeitung zitiert. Am Mittwoch gab der schwedische Verband in einer Pressemeldung seine Einsatzkonzeption für Russland bekannt. Kein männlicher Athlet wird in Rybinsk laufen, dafür aber mit Charlotte Kalla, Maria Rydqvist und Emma Wiken drei Damen. In Moskau werden insgesamt acht Sportler antreten: Teodor Peterson, Emil Jönsson, Robin Bryntesson und Jesper Modin sowie die Damen Ida Ingemarsdotter, Mia Eriksson, Hanna Brodin und Linn Sömskar. Der Entschluss fiel zusammen mit den Läufer und der Teamleitung. „Wir zwingen keinen, in Rybinsk zu laufen und wollen keine gesundheitlichen Risiken in Kauf nehmen“, sagten die Trainer Rickard Grip und Joakim Abrahamsom.

Norweger ziehen Krogh und Golberg zurück

Ähnliche Gedanken werden im norwegischen Team gehegt, wo man aus gesundheitlichen Gründen bereits beschlossen hat, die Meldung von Finn Haagen Krogh und Paal Golberg zurückzuziehen. Die anderen Läufer werden wie in den vergangenen Jahren kurzfristig entscheiden, ob sie an den Start gehen oder nicht. Oftmals blieb das norwegische Team in solchen Fällen geschlossen im Hotel.

Petter Northug: Nur Nove Mesto bis zum Vasalauf

Nach seinem für ihn enttäuschenden zehnten Rang beim Marcialonga, wo er etwa drei Kilometer vor dem Ziel nicht mehr mithalten konnte, konzentriert sich Petter Northug nun voll und ganz auf ein gutes Abschneiden beim Vasalauf, so dass er alle bisher noch mit einem Fragezeichen versehenen Weltcup-Teilnahmen bis in den März hinein absagte. Lediglich der Weltcup im tschechischen Nove Mesto passt in den Trainingsplan des Norweger, dort wird er voraussichtlich am Start sein.