Skilanglauf Kurznews: Petter Northug und Calle Halfvarsson

Petter Northug © Hemmersbach/Nordic Focus

Am Mittwoch erhielt Petter Northug seinen Preis als Sportler des Jahres in Schweden. Calle Halfvarsson musste dagegen bereits wieder die Heimreise nach Schweden antreten.

Kaktus für Northug

„Ich dachte erst, es wäre ein Scherz“, meinte Petter Northug auf der Pressekonferenz vor der Abreise nach Deutschland, als er von seinem Erfolg in Schweden hörte. Er konnte es gar nicht glauben und witzelte noch, er bekäme nun bestimmt einen Kaktus von den Nachbarn aus Schweden: „Ich weiß nicht, was ich bekomme, aber es ist bestimmt ein Kaktus“, meinte er und erntete Lacher von seinen Teamkollegen. Die Schweden schalteten schnell und überreichten ihm bei der Eröffnungsfeier in Oberhof wirklich einen Kaktus. „Wie kriege ich den denn nun mit nach Hause?“, überlegte der Norweger sofort. „Aber der bekommt auf jeden Fall einen Ehrenplatz. Ich werde ihn gut pflegen und ihn dann bei der WM 2015 in Falun am Mörderbakken platzieren – am besten ganz oben. Dann bekomme ich etwas Extra-Motivation, wenn ich müde werde“. Laut einer Umfrage im Expressen sind 65% der Leser mit der Wahl von Northug einverstanden.

Keine Tour für Calle Halfvarsson

Zwar ist Charlotte Kalla wieder fit und auch Marcus Hellner gilt in Schweden als große Tour-Hoffnung, doch nach Anders Södergren muss das Team nun einen weiteren Ausfall hinnehmen: Calle Halfvarsson ist erkrankt und musste gestern die Heimreise antreten. Er zog sich eine Erkältung zu. „Es wäre interessant gewesen, Calle bei der Tour de Ski zu beobachten. Dieses Rennen hätte gut zu ihm gepasst, weil er sehr vielseitig ist. Aber Calle wird eine gute Zukunft haben“, meinte Trainer Joakim Abrahamsson. „Er wird nun nach Hause fahren, sich erholen und sich Zeit nehmen bis zu den nächsten Weltcups später im Januar.“