Skilanglauf News: Nationale Meisterschaften in Norwegen, Finnland, Schweiz

Schweizer Meisterschaft 2018 © Swiss Ski

Am vergangenen Wochenende haben in drei großen Langlaufnationen nationale Meisterschaften stattgefunden. Hier fassen wir die Ergebnisse für euch zusammen.

Hiernickel und Klee Verfolgungsmeister

In der Schweiz wurde der erste Teil der nationalen Meisterschaftsrennen in Steg ausgetragen. Dabei standen ein Klassik-Einzelstart und ein Jagdstart im freien Stil auf dem Programm. Am ersten Tag konnte sich bei den Damen über fünf Kilometer Alina Meier durchsetzen. Sie verwies Lydia Hiernickel und Desiree Steiner auf die weiteren Plätze. Bei den Herren gewann Ueli Schnider über 15 Kilometer mit großem Abstand vor Livio Bieler und Beda Klee. Am zweiten Tag konnte dann bei den Damen über zehn Kilometer Lydia Hiernickel auftrumpfen. Sie ging an Meier vorbei und gewann das Jagdstartrennen mit klarem Vorsprung. Steiner behauptete Rang drei. Nachdem bei den Herren Ueli Schnider nicht mehr antrat, war der Weg frei für Beda Klee, sich den Sieg im 15 Kilometer Jagdstart zu sichern. Er gewann vor Livio Bieler und Marius Danuser.

Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse Schweizer Meisterschaft Skilanglauf Steg

Mammutprogramm in Norwegen

Vier Wettbewerbe an vier Tagen galt es für einen Großteil der norwegischen Langläufer in Vang zu absolvieren. Bei den nationalen Titelkämpfen wurde noch einmal hart um Olympia-Tickets gekämpft. Bereits am Donnerstag wurden die neuen Klassik-Sprintmeister gesucht. Hierbei konnten sich mit Marit Bjoergen und Johannes Hoesflot Klaebo die beiden Favoriten durchsetzen. Bei den Damen folgten Kathrine Rolsted Harsem und Silje Oyre Slind auf den weiteren Podestplätzen. Bei den Herren belegten Eirik Brandsdal und FRedrik Riseth die Plätze zwei und drei. Am zweiten Tag wurden Einzelstartrennen im freien Stil ausgetragen. Dabei gewann über zehn Kilometer der Damen erneut Marit Bjoergen. Astrid Jacobsen musste sich mit 0,2 Sekunden Rückstand denkbar knapp geschlagen geben. Ragnhild Haga holte sich die Bronzemedaille. Schnellster bei den Herren über 15 Kilometer war Simen Hegstad Krüger. Per Kristian Nygaard und Daniel Stock folgten in gebührendem Abstand von mehr als 30 Sekunden auf den Plätzen zwei und drei. Der Skiathlon der Damen am Samstag endete hochspannend. Marit Bjoergen, Astrid Jacobsen und Ragnhild Haga lieferten sich einen harten Kampf bis zur Ziellinie, am Ende war aber erneut Bjoergen vorn. Jacobsen wurde Zweite vor Haga. Bei den Herren attackierte Martin Johnsrud Sundby sehr früh vor der Ziellinie, brachte aber seinen kleinen Vorsprung durch. Niklas Dyrhaug und Finn Haagen Krogh folgten ihm aufs Podest. Bei den Staffelrennen fehlten zwar viele große Namen, Katherine Rolsted Harsem und Emil Iversen führten jedoch ihr jeweiliges Team von IL Varden Meraker zum Sieg. Über 200 Dreier-Staffeln hatten sich dem Wettbewerb gestellt.

Vier Rennen, vier Sieger

Im finnischen Hakunila fanden die nationalen Meisterschaften im Freistil-Einzel und im Skiathlon statt. Am ersten Tag gewann Riitta-Liisa Roponen das zehn Kilometer Rennen der Damen vor Laura Mononen und Susanna Saapunki. Bei den Herren war Anssi Pentsinen der Schnellste. Nach 15 Kilometern verwies er Matti Heikkinen und Perttu Hyvarinen auf die weiteren Plätze. Tag zwei ging in einem spannenden Zielsprint nach 2×7,5 Kilometern an Aino-Kaisa Saarinen, die sich knapp gegen Johanna Matintalo und Riitta-Liisa Roponen durchsetzte. Bei den Herren sorgte Ristomatti Hakola nach 2×13 Kilometern für eine kleine Überraschung, indem er Matti Heikkinen auf Rang zwei verwies. Perttu Hyvarinen wurde erneut Dritter.