Skilanglauf-Saisonvorschau 2010/2011: Bald geht’s los

Start Damen © Laiho/NordicFocus

In zehn Tagen beginnt die Weltcup-Saison der Skilangläufer. Sie hält mit der WM in Oslo, der Tour de Ski und dem Gesamtweltcup einige Highlights parat. Wir werfen für euch einen Blick voraus auf die kommenden vier Monate.

Fünf Stationen vor Weihnachten
Der Weltcup startet 2010 wieder im schwedischen Gällivare, das sich mit Beitostoelen inzwischen seit mehreren Jahren mit dem Saisonauftakt abwechselt. Ein Freistil-Distanzrennen und eine Staffel sollen am 20./21. November einen ersten Anhaltspunkt über die Form potentieller Gesamtweltcupsieger und ganzer Teams geben. Nur fünf Tage später wartet Kuusamo zum ersten Mal mit einer Mini-Tour auf die Athleten. Ein Sprint, ein Einzelrennen und ein Jagdstart mit Gesamtwertung werden dabei schon mal zeigen, wer für eine Topplatzierung bei der Tour de Ski in Frage kommt. Am ersten Dezemberwochenende treffen sich die Sprinter dann zum inzwischen neunten Mal in Düsseldorf. Wer die Stars der Szene einmal live sehen will, sollte hier vorbeischauen. Ohne Pause geht es weiter nach Davos in der Schweiz. Sprint und Einzelrennen fordern hier sowohl Spezialisten als auch Allrounder. Ehe es in eine kurze Weihnachtspause geht, warten schließlich noch die Rennen in La Clusaz (Frankreich). Ein Massenstart und eine Staffel bevorzugen hier die Distanzläufer.

Tour de Ski und WM-Tests
Bereits am 31. Dezember heißt es dann Start frei zur Tour de Ski. Zum inzwischen dritten Mal beginnt sie mit einem Prolog in Oberhof. An Neujahr steht dann ein Jagdstart auf dem Programm. Ohne Ruhetag geht es bereits am 2. Januar in Oberstdorf weiter. An zwei Tagen erwarten die Athleten hier ein Sprint und ein Verfolgungsrennen, ehe es am 4. Januar zum Transfer nach Toblach (Italien) kommt. Auch dort wird zunächst ein Sprint ausgetragen. Am zweiten Tag folgt für die Herren das Highlight, ein Jagdrennen von Cortina nach Toblach, während die Damen aus logistischen Gründen im Stadion ihre Runden drehen. Der zweite Ruhetag führt die Langlaufstars schließlich ins Val di Fiemme. Traditionell beschließen dort ein Massenstartrennen und der spektakuläre Final Climb hinauf zur Alpe Cermis die Tour. Für die Vielstarter bleibt im Anschluss nur wenig Zeit. Am 15./16. Januar erwartet Liberec, der WM-Ort von 2009 in Tschechien, die Sprinter und Allrounder zu einem Einzel- und Teamsprint. Mit Otepää und Rybinsk folgen zwei bekannte Weltcuporte in Osteuropa, die für jeden Läufer etwas zu bieten haben: Klassik-Sprint und Einzel in Estland, sowie Verfolgung, Freistil-Sprint und Staffel in Russland. Schließlich bildet der letzte WM-Test im norwegischen Drammen (Einzel und Sprint) den Abschluss dieses Saisonabschnitts.


Weltmeisterschaft am Holmenkollen
Sie sind das erklärte Highlight aller Langlaufstars in dieser Saison: Die Welttitelkämpfe am Holmenkollen. Sie beginnen bereits am 23. Februar mit dem Qualifikationsrennen zum Einzel, bei dem wieder einige Exoten um die letzten Startplätze im Einzelrennen kämpfen werden. Es folgen der Freistil-Sprint am 24. Februar und die Verfolgungsrennen am 26./27. Februar. Ohne Pause geht es mit den Einzelrennen in klassischer Technik weiter. Der Teamsprint am 2. März wird das letzte große Duell der Sprinter werden. Den Abschluss bilden jeweils an aufeinanderfolgenden Tagen die Staffeln der Damen und Herren, sowie das lange Massenstartrennen über 30 beziehungsweise 50 Kilometer Freistil. Am 6. März endet die WM am Traditionsort des Skilanglaufs.

Saisonfinale
Nach der Weltmeisterschaft ist sicherlich bei vielen Athleten „die Luft raus“. Auf die „Verlierer“ der WM und die Favoriten im Gesamtweltcup warten aber noch neun harte Tage mit sechs Rennen. Zunächst steht ein Wochenende im finnischen Lahti auf dem Programm. Ein Verfolgungsrennen und einen Sprint gilt es hierbei zu meistern. Es folgt am Mittwoch den 16. März der Stadtsprint in Stockholm, der schon zur Gesamtwertung der Mini-Tour in Falun zählt. Diese beginnt am Freitag mit einem Prolog über den Mörderbakken und endet nach einem Verfolgungsrennen am Samstag mit einem Jagdstart am Sonntag. Da es für den Gesamtsieg in dieser Mini-Tour noch einmal 200 Punkte zu gewinnen gibt, kann im Gesamtweltcup durchaus erst am letzten Tag eine Entscheidung fallen. Für Spannung ist also gesorgt.