Skilanglauf Weltcup Langzeitkalender: Deutschland mit Oberhof/Oberstdorf bis 2017 vertreten

Oberstdorf © Felgenhauer/Nordic Focus

Während der Herbstsitzung der verschiedenen FIS Komitees wurde auch der Langzeit-Weltcupkalender bis zur Saison 2016/2017 verabschiedet. Demnach wird es die eine oder andere Neuerung beziehungsweise Veränderung im Kalender geben.

Deutsche Weltcuporte

Der DSV und damit Deutschland ist in den kommenden Jahren mit den beiden Aushängeschildern im Skilanglauf, Oberstdorf und Oberhof, im Weltcup vertreten. Die beiden Orte werden sich laut dem Kalender in Zukunft mit der Austragung des Auftakts zur Tour de Ski abwechseln. Zusätzlich richtet Oberstdorf Ende Dezember 2013 noch ein Klassik-Sprintwochenende (Einzel und Team) aus. Wie sich bereits bei der vorerst letzten Auflage im vergangenen Jahr angedeutet hat, wird Düsseldorf voraussichtlich bis 2017 keinen Weltcup mehr austragen. Somit konzentriert sich das Engagement des DSV auf zwei Orte in Deutschland.

Neue Weltcuporte

Nach der Premiere in der kommenden Saison für Quebec, das Münstertal und Sochi werden in den kommenden Jahren drei weitere Orte mehr oder weniger Premiere im Weltcup feiern. Den Auftakt macht Lenzerheide in der Schweiz während der Tour de Ski 2014. Östersund in Schweden hatte 1995 bereits einmal ein Weltcuprennen ausgetragen. Nach über 20 Jahren kann man aber sicherlich von einer neuerlichen Premiere sprechen, wenn man dort 2015 um Siege und Punkte kämpft. 2017 erfährt dann Pyeong Chang seine Generalprobe für die Olympischen Spiele im folgenden Jahr. Außerdem kehrt Lillehammer (Norwegen) ab 2013/2014 wieder fest in den Weltcupkalender zurück. Dort soll man sich mit Kuusamo als Auftaktveranstalter der Saison abwechseln.

Tour de Nord und Nordic Festival

Laut Vegard Ulvang, dem Vorsitzenden des Skilanglauf-Komitees, gibt es den Wunsch, in der nächsten Saison ohne Großereignis (2015/2016) ein zweites Etappenrennen neben der Tour de Ski einzuführen. Dieses sollte dann im Februar stattfinden, wo sich momentan noch eine größere Lücke befindet. Ihr Interesse bekundet haben bereits Schweden und Norwegen, gemeinsam ein sechstägiges Event an zwei Wochenenden auszutragen. Außerdem könnte dieser Wettbewerb eine Generalprobe für eine mögliche Etappen-WM 2020 darstellen. Alle Verbände sind nun dazu aufgerufen, mögliche Konzepte einzureichen, die bei der nächsten Sitzung im Frühjahr diskutiert werden sollen. Außerdem steht 2016 ein als Nordic Festival bezeichnetes Event im Langzeitkalender. Dieses geht auf eine Idee von Jürg Capol zurück und soll Leistungs- und Breitensportler im Skilanglauf näher zusammenbringen. Ein Austragungsort und die Form stehen allerdings noch nicht fest.

Den Langzeit-Weltcupkalender findet ihr hier: www.fis-ski.com