Skiletics Park Ramsau am Dachstein: Ganzkörper-Workout für die Loipe

Fischer Skiletics in Ramsau am Dachstein © Tourismusverband Ramsau am Dachstein/sportalpen

Seit der Saison 2017/18 befindet sich am Fuße des Dachsteinmassivs ein neues „Outdoor-Fitnessstudio“, das jeden dazu einlädt, sein Workout mit Eigenkraftübungen auf die Loipe zu verlegen: der Skiletics Park im Langlaufstadion Ramsau.

Langlauf + Fitness

Langlaufen ist beliebter denn je. Neben der gesunden und gelenkschonenden Bewegung liegt das nicht zuletzt daran, dass die Sportart sich weiterentwickelte – und für immer mehr Athleten interessant wurde. Nicht erst seit der Nordischen WM 1999 wird in Ramsau am Dachstein daran gearbeitet, Ausdauerathleten die besten Voraussetzungen zu bieten. Die 220 Loipenkilometer wurden heuer um einen eigenen Skiletics Park erweitert, der den Fitnessgedanken mit dem Langlaufsport verschmelzen lässt.

Was ist Skiletics?

Fischer Skiletics in Ramsau am Dachstein © Tourismusverband Ramsau am Dachstein/sportalpen

Das von Fischer entwickelte Skiletics Programm ist ein Ganzkörper-Workout für die Loipe und nicht auf Langläufer beschränkt. „Die zusammengestellten Trainingspläne sprechen jeden Fitness-Sportler an, egal ob er Erfahrung im Langlauf mitbringt oder nicht. Skiletics eignet sich für jeden, der mit geringem Zeitaufwand den ganzen Körper trainieren möchte, und zwar im Freien“, fasst Rennläufer und Langlaufcoach Philipp Bachl die Idee zusammen. 15 Übungen, die auf Schildern im Park erklärt werden, nehmen den Skiletics Athleten mit auf eine sportliche Reise rund um das Langlaufstadion Ramsau. Ein Mix aus klassischen und Skating-Übungen beschäftigt sämtliche Muskelgruppen im ganzen Körper. Zudem beeinflussen sich Langlaufen und die Skiletics-Bewegungen gegenseitig positiv, wenn es um das Herz-Kreislaufsystem geht.

Der Skiletics Park

Egal ob alleine oder in Gruppe, klassisch oder Skating: Die Skiletics Übungen lassen sich nach Bedarf und Anspruch beliebig kombinieren. Vorgefertigte Workouts mit Trainingsplänen zum Ausdrucken findet man auf skiletics.com, inklusive Angaben zum Aufwärmen, den Pausen dazwischen und der Intensität. „Der Skiletics Park besitzt neben den Schildern mit den Erklärungen einen Platz fürs Gruppentraining, eine eigene 400 Meter Runde sowie unterschiedliche Geländeformen und Spuren für die Durchführung der Workouts“, erklärt Philipp Walcher vom TVB Ramsau am Dachstein. Durch die Lage neben dem Langlaufstadion finden Sportler zudem direkten Zugang zum riesigen Loipennetz des Weltcup-Ortes. Vorausgesetzt, man hat nach dem Workout genügend Energiereserven über.