Skimarathon Kurznews: Merino Muster auf Neuseeland, Verletzung und Hochzeit

Merino Muster (NZL) © Worldloppet

In der heutigen Skimarathon Kurznews blicken wir auf die Ereignisse der vergangenen Wochen zurück. Beim Merino Muster auf Neuseeland gewinnen mit Julia Kern und Campbell Wright zwei bekannte Namen die Rennen. Außerdem gibt es Verletzungssorgen bei Hedda Bångman, während Andreas Nygaard seinen „bisher größten Sieg im Leben“ erreichte.

Kern bei Merino Muster vor Diggins

Merino Muster (NZL) © Worldloppet

Beim neuseeländischen Worldloppet Rennen Merino Muster gab es zwei prominente Sieger und eine kleine Überraschung bei den Damen. Das Rennen über ursprünglich 42 Kilometer musste aufgrund von Schneemangel auf 22,4 Kilometer verkürzt werden. Julia Kern konnte überraschend gegen Jessie Diggins den Sieg holen. Beide nahmen im Rahmen eines Trainingslagers an dem Rennen teil. Teil der Trainingsgruppe ist unter anderem auch die Kanadierin Olivia Bouffard-Nesbitt, die mit 2:45 Minuten Rückstand Dritte wurde. Dem US-amerikanischen Biathleten Campbell Wright gelang bei den Herren ein dominanter Sieg mit einer Minute Vorsprung auf Takatsuga Uda aus Japan. Chip Freeman, ebenfalls aus den USA, wurde mit bereits fast zehn Minuten Rückstand Dritter.

Ergebnisse Merino Muster

Bångman nach Fahrradsturz schwer verletzt

Schlechte Neuigkeiten gibt es bei Hedda Bångman zu vermelden. Nachdem die Schwedin im vergangenen Winter ihre bisher beste Ski Classics Saison mit Top-10 Ergebnissen in zwölf von 13 Rennen und Rang Acht in der Gesamtwertung gelang, verletzte sie sich nun bei einem Trainingsunfall schwer. Am Freitag, 15. August, stürzte sie mit dem Fahrrad und brach sich dabei das Becken. Da das Becken jedoch nicht luxierte, kann die Verletzung konservativ behandelt werden, wie sie bei Instagram schrieb. Dennoch muss sie nun mehrere Wochen das Becken komplett entlasten, was die Vorbereitung auf die kommende Saison schwierig gestaltet. In der kommenden Saison wird sie für das Team Burger King Northug starten, nachdem sie im Frühling von Petter Northug vom tschechischen eD system Vltava Fund Team nach Norwegen abgeworben wurde. „Im Moment nehme ich einen Tag nach dem anderen, höre aufmerksam auf meinen Körper, finde einen Rehaplan heraus und wische mir zwischendurch die Tränen ab, erlaube mir, emotional zu sein“, lautet nun ihr Plan für die nächsten Wochen.

Nygaard feiert Hochzeit

Bereits im Juli feierte Ski Classics Legende Andreas Nygaard seine Hochzeit mit Anna-Elisabeth Liljedal. „Es war ein wundervolles Wochenende. Mein größter Sieg im Leben bisher“, sagte der Norweger anschließend. Verlobt war das Paar bereits seit Silvester 2023, im Juli 2025 heirateten sie schließlich im nordnorwegischen Bodø. Zu den Hochzeitsgästen zählten einige bekannte (ehemalige) Skilangläufer, wie Kasper Stadaas, Finn Hågen Krogh sowie die Brüder Jørgen und Anders Aukland. Trauzeuge war Andreas‘ Bruder Bjørn Thomas Nygaard.