Skimarathon Vorschau: Achensee, Goms, Sumava, Rennsteig - xc-ski.de Langlauf

Skimarathon Vorschau: Achensee, Goms, Sumava, Rennsteig

Action © Austria Loppet

Die Auswahl an Skimarathonrennen am kommenden Wochenende ist wieder einmal gigantisch. Sechs größere Wettbewerbe stehen auf dem Programm, darunter der Achensee 3-Täler-Lauf, der Gommerlauf, der Sumavsky Skimarathon und der Rennsteig Skilanglauf.

In jeder Region etwas dabei

Da kommt man nächstes Wochenende an einer Teilnahme nicht vorbei! In allen Himmelsrichtungen finden am 21. und 22. Februar Skimarathonrennen statt. In Österreich treffen sich die Langdistanz-Spezialisten zum Achensee 3-Täler-Lauf. Dabei stehen unterschiedlichste Distanzen für die einzelnen Altersklassen auf dem Programm. Für Erwachsene werden ein 15 beziehungsweise 30 Kilometer Skatingrennen und ein zehn beziehungsweise 33 Kilometer Klassikrennen angeboten. Start für alle Distanzen ist am Sonntag. Die Euroloppet-Serie wird derweil beim Gommerlauf in der Schweiz und beim Sumavsky Skimarathon in Tschechien (nahe der Grenze zu Bayern) fortgesetzt. Beim Gommerlauf kann man sich zwischen einem 21 Kilometer langen Klassikrennen, sowie einem 21 beziehungsweise 42 Kilometer langen Skatingrennen entscheiden. Beim Sumavsky Skimarathon werden 46 und 23 Kilometer Skating, sowie 45 und 23 Kilometer Klassik angeboten. Auf deutschem Boden wird der Rennsteig Skilauf in Oberhof ausgetragen. Am Samstag wird dabei über 15 Kilometer Skating, am Sonntag über 15 und 30 Kilometer Klassik gestartet.

Worldloppet in Finnland und USA
Etwas kurzfristig wäre wohl eine Entscheidung, noch beim American Birkebeiner in den USA oder beim Finlandia Hiihto in Finnland an den Start zu gehen. Aber ihr könt euch ja schon mal informieren, um dann für nächstes Jahr zu planen. In Hayward (USA) stehen Rennen über 25 und 50 Kilometer in freier Technik, sowie 54 Kilometer Klassik auf dem Programm. Im finnischen Lahti sind es 32 und 50 Kilometer Klassik und 20 sowie 50 Kilometer Skating.

Für welches Rennen ihr euch auch immer entscheidet, wir wünschen viel Erfolg und vor allem Spaß!

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen