SLK Skilanglauf: Moch und Fink schnellste Läufer

Start 3000 Meter Herren/Junioren © Hallewood Studios GbR

Am ersten Tag der Sommerleistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Blankenburg im Harz standen zwei Laufwettkämpfe auf dem Programm. Eine kleine Überraschung gab es dabei bei den Herren.

Junior Moch mit Gesamtbestzeit

Thomas Wick vor Korbinian Heiland © Hallewood Studios GbR

Sowohl die Junioren als auch die Herren absolvierten am Vormittag einen 3000 Meter Lauf auf der Bahn und gingen am Nachmittag im Jagdstart auf 6,3 Kilometern ins Gelände. Im Stadion behauptete sich Thomas Wick, der mit seiner Zeit von 8:58.4 Minuten als einziger unter neun Minuten blieb und Junior Friedrich Moch sowie Florian Knopf mit 3,1 beziehungsweise 3,8 Sekunden Rückstand auf Rang zwei und drei verwies. Vierter wurde mit Fabian Hartig ein Läufer ohne DSV-Kaderstatus, der bereits letzten Sommer mit Rang sieben aufhorchen ließ. Der Braunschweiger war es dann auch, der für die größte Überraschung des Tages sorgte und den Jagdstart der Herren für sich entschied. Einzig Junior Moch war noch einmal deutlich schneller und setzte mit 22:29.3 Minuten die klare Bestzeit im Gelände. Korbinian Heiland und Jakob Milz folgten auf den Plätzen zwei und drei der Junioren. Bei den Herren schafften Thomas Wick und Florian Knopf den Sprung aufs Podest.

Fink mit zwei Siegen

Pia Fink © Hallewood Studios GbR

Bei den Damen konnte Pia Fink die schnellste Zeit über 3000 Meter laufen. Mit 10:21.6 Minuten lag sie knapp vor einer Dreier-Juniorengruppe mit Cindy Kammler, Lisa Lohmann und Amelie Hofmann. Letztere war es dann, die im Crosslauf-Jagdstart über 4,8 Kilometer die schnellste Zeit lief und damit die Gesamtwertung der Juniorinnen anführte. Damensiegerin Fink war in der Addition beider Rennen drei Sekunden schneller und setzte sich gegen Alexandra Danner und Celine Meyer durch. Bei den Juniorinnen belegten Kammler und Lohmann die weiteren Podestplätze.

Am morgigen Sonntag stehen dann zum Abschluss der Sommerleistungskontrolle Massenstartrennen im freien Stil auf Skirollern auf dem Programm.

 

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Sommerleistungskontrolle Skilanglauf Blankenburg

Bildergalerie