Sommerleistungskontrolle der Skilangläufer am Wochenende im Sauerland

Valentin Mättig vor Thomas Wick bei der Sommerleistungskontrolle © SK Wunderthausen

Am kommenden Samstag und Sonntag treffen sich die DSV-Skilangläufer zur Sommerleistungskontrolle und zum ersten Deutschlandpokal der Saison in Winterberg und Westfeld im Sauerland. Auf dem Programm stehen zwei Laufwettkämpfe und ein Skirollerrennen.

Orientierungspunkt für Nachwuchs

Im vergangenen Jahr traf sich zum ersten Mal seit geraumer Zeit ein Großteil der deutschen Langlaufelite im Sauerland zur Sommerleistungskontrolle. Nun hat der neue Bundestrainer Peter Schlickenrieder den Termin zur Pflichtveranstaltung gemacht, weswegen am Wochenende fast alle DSV-Eliteläufer in Winterberg und Westfeld an den Start gehen werden. „Dabei geht es uns weniger um die Ergebnisse, wer was gewinnt. Vielmehr sollen die jungen Sportler einen Bezug zur Weltspitze erhalten. Der Nachwuchs soll sehen: ‚Das sind die Leute an denen ihr euch orientieren könnt!'“, so Schlickenrieder. Lediglich Lucas Bögl und Jonas Dobler werden aufgrund von Prüfungen und familiären Verpflichtungen fehlen. Steffi Böhler befindet sich derzeit bei ihrem Freund in den USA, wo sie mit Spitzenathletinnen wie Olympiasiegerin Jessie Diggins trainiert. Neben den Sportlern sind aber auch die Trainer gefragt bei der Sommerleistungskontrolle. „Ich bin jetzt zwei Monate im Amt und es ist an der Zeit, dass wir auch den Regionaltrainern unseren neuen Weg aufzeigen. Deswegen wird es am Samstag einen Trainerstammtisch geben, bei dem wir uns darüber austauschen“, so der Bundestrainer.

3.000 Meter, Cross-Jagdstart und Skiroller-Massenstart

In den letzten Tagen haben die Kaderathleten des DSV in Oberhof die traditionellen Laufbandtests absolviert. Morgen geht es dann ins Sauerland. Dort wartet am Samstag ab 14:00 Uhr mit dem 3.000 Meter Test auf der Bahn der Grundschule Winterberg die erste Herausforderung. Die Ergebnisse werden dann für die Startaufstellung zum Jagdstart herangezogen, bei dem die Juniorinnen und Damen ab 16:00 Uhr vier Kilometer (zwei Runden) im Gelände um das Stadion herum zu meistern haben. Die Junioren und Herren folgen um 16:30 Uhr auf einer Distanz von sechs Kilometern (drei Runden). Am Sonntag geht es ab 9:00 Uhr im Freistil-Massenstart mit Skirollern auf unterschiedliche Distanzen in und um Westfeld. Die Runde ist 2,5 Kilometer lang und muss von den Juniorinnen und Damen sechs Mal (15 Kilometer) absolviert werden. Zudem gibt es drei Sprintwertungen. Die Junioren und Herren bestreiten insgesamt zehn Runden (25 Kilometer) und vier Sprints.