Spektakuläre Neuverpflichtung: Thomas Freimuth startet für Team Xtra

Thomas Freimuth © Felgenhauer/NordicFocus

Ab der nächsten Saison wird das norwegisch-schwedische Privatteam Xtra ein neues Mitglied haben. Thomas Freimuth wird neben Anders und Joergen Aukland, Jerry Ahrlin sowie Jens Arne Svartedal der erste Deutsche im Anzug mit den giftgrün gefärbten Beinen und Armen sein.

Vollständiges Teammitglied
Nach Vertragsverhandlungen während und nach der Vasalaufwoche kam es zu einer Übereinkunft zwischen Deutschlands bestem Volksläufer, Thomas Freimuth, und dem Team Xtra. Thomas wird vollständig in das Team integriert und zusammen mit den anderen Marathonspezialisten die Vorbereitung auf die nächste Saison absolvieren. Bei den FIS Marathon Cup Rennen im kommenden Winter wird das Team dann erstmals gemeinsam an den Start gehen. Das Management verkündete in einer Pressemeldung: „Das Xtra personell Team ist der Meinung mit Thomas einen der besten Langdistanzläufer Deutschlands zu verpflichten. Es sieht großes Potential in ihm und hofft dieses in der nächsten Saison weiter auszubauen. Die Zusammenarbeit beginnt zum 1. Mai.“

Achtungserfolge über die Marathondistanz
In dieser Saison konnte Thomas Freimuth bereits in mehreren stark besetzten Rennen überzeugen. Beim Dolomitenlauf in Lienz belegte er nur knapp geschlagen Rang drei. Den Vasalauf konnte er als 17. beenden. In den letzten Jahren hatte er bereits beim König Ludwig Lauf, beim Kangaroo Hoppet in Australien und beim Arctic Circle Race Siege feiern können.