Therese Johaug feiert überlegenen Klassik-Erfolg in Davos

Therese Johaug © Rauschendorfer/NordicFocus

Therese Johaug hat das auf zehn Kilometer gekürzte Klassikrennen in der Davoser Höhenluft für sich entschieden. Zweite wurde Marit Bjørgen vor Kerttu Niskanen.

Therese wieder eine Klasse für sich

Therese Johaug konnte einen völlig ungefährdeten Sieg in der von ihr favorisierten klassischen Lauftechnik feiern und damit ihre Teamkollegin Marit Bjørgen deutlich in die Schranken verweisen. Mit 42 Sekunden legte die Jung-Designerin wie in Kuusamo exakt denselben Abstand zwischen sich und ihre Landsfrau. Dritte wurde diesmal Kerttu Niskanen, die aufsteigende Form zeigte und mit 58 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte. Anna Haag zeigte wenige Meter von ihrem Zweitwohnsitz entfernt ein erstklassiges Rennen und konnte sich über den vierten Platz vor ihrer Teamkollegin Sofia Bleckur und Heidi Weng freuen. Justyna Kowalczyk lag nach sieben Kilometern noch auf Podestkurs, wirkte aber auf der zweiten Runde nicht mehr frisch und kämpfte mit dem Ski. Sie büßte auf dem Weg ins Ziel noch eine halbe Minute ein und kam somit über Platz sieben nicht hinaus: ein weiterer Rückschlag für die Polin. Anne Kyllönen wurde gute Achte vor Schwedens Zukunftshoffnung Sofia Henriksson und der Finnin Laura Mononen (geborene Ahervo).

Steffi und Nicole unter den besten 20

Aus deutscher Sicht konnte diesmal kein Top15-Ergebnis gefeiert werden. Noch vor der besten Deutschen erreichte die Österreicherin Teresa Stadlober einen tollen 16. Platz. Unmittelbar hinter ihr reihte sich Steffi Böhler auf Position 17 ein. Die Schwarzwälderin verlor 1:55 Minuten auf Johaug und war damit wenige Sekunden schneller als Nicole Fessel, die 19. wurde. Claudia Nystad hatte schon nach zwei gelaufenen Kilometern sichtlich zu kämpfen, konnte das Rennen aber noch nur zehn Sekunden hinter Fessel als 24. beenden. Denise Herrmann verlor fast drei Minuten und wurde 41., Victoria Carl belegte Rang 50 von 58 Athletinnen im Ziel.