Thomas Freimuth gewinnt Sumavsky Skimarathon

Podium © Sabine Maier

xc-ski.de Skimarathon Teamathlet Thomas Freimuth hat das letzte Vorbereitungsrennen zum Vasalauf, den Sumavsky Skimarathon in Kvilda (Tschechien) gewonnen. Insgesamt waren knapp 500 Läufer an den Start gegangen.

Geringer Schneelage getrotzt

Das erste Kompliment muss im Falle des Sumavsky Skimarathon zunächst an die Organisatoren gehen. Trotz grüner Wiesen im Zielort Kvilda und nur wenig Schnee entlang des Loipennetzes machten sie einen Wettkampf möglich. Zwar mussten alle Rennen außer einem 25 Kilometer Klassik Wettbewerb abgesagt werden, dieser konnte jedoch professionell durchgeführt werden. So wurde viel Schnee bewegt und auf schneefreien Abschnitten verteilt. Zudem wurde der Start in die Nähe von Modrava verlegt, um von A nach B laufen zu können und keine Rundstrecke absolvieren zu müssen.

Freimuth deutlich vor Seifert

Die Tagesbestzeit erzielte schließlich Thomas Freimuth. Der xc-ski.de Skimarathon Teamathlet konnte sich deutlich von seinen Konkurrenten absetzen und einen Vorsprung von 44 Sekunden auf Benjamin Seifert ins Ziel bringen. Knapp hinter dem zweiten Deutschen kam Pavel Ondrasek (Tschechien) als Dritter ins Ziel. Bei den Damen setzte sich Zuzana Kocumova gegen ihre beiden tschechischen Landsfrauen Karolina Bicova und Helena Randakova durch. Die beste Deutsche, Sabine Wallner, erkämpfte sich Rang fünf. Insgesamt hatten knapp 500 Athleten das Rennen aufgenommen.