Toppidrettsveka 2020: Stenseth und Klaebo Sprint-Sieger

Die Sieger im Klassik-Sprint © Martin Riseth

Am zweiten Tag der Toppidrettsveka in Norwegen wurde in Aure im klassischen Stil gesprintet. Am Ende setzten sich im finalen Duell Ane Appelkvist Stenseth und Johannes Hoesflot Klaebo durch.

Klaebo nicht zu schlagen

Nachdem er gestern sichtlich unzufrieden war mit seinem Abschneiden im Klassik-Einzelrennen konnte sich Johannes Hoesflot Klaebo heute revanchieren und zurückschlagen. Im Achtelfinale des im Duell-Modus ausgetragenen Klassik-Sprints auf regennasser Fahrbahn in Aure setzte er sich souverän gegen Simen Hegstad Krüger durch, im Viertel- und im Halbfinale mussten Jan Thomas Jenssen sowie Emil Iversen die Extraklasse von Klaebo anerkennen. Im Finale bekam er es dann mit dem Sieger von gestern, Erik Valnes, zu tun. Aber auch Sprint-Spezialist Valnes konnte nicht mithalten und gab sich bereits deutlich vor der Ziellinie geschlagen. Rang drei ging an Emil Iversen, der das kleine Finale für sich entschied.

Stenseth klar die beste Sprinterin

Ane Appelkvist Stenseth © Martin Riseth

Bei den Damen richteten sich alle Blicke auf Prolog-Siegerin Ane Appelkvist Stenseth. Die auf dem Papier beste Sprinterin im Damenfeld enttäuschte nicht und konnte sich bis ins Finale durchkämpfen. Dort wartete Tiril Udnes Weng, die zuletzt beim Blinkfestival siegreich und gestern am Ende nur knapp Helene Marie Fossesholm unterlegen war. Letztere schied im heutigen Sprint bereits im Viertelfinale aus. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Stenseth. Bereits bis zur 180-Grad Wende hatte sie sich einen komfortablen Vorsprung herausgelaufen, den sie auf den folgenden ansteigenden Metern bis zum Ziel noch einmal deutlich ausbauen konnte. Am Ende gewann sie mit knapp 20 Sekunden Vorsprung vor Weng, die sich aber auf den letzten Metern für das morgigen Skating-Rennen geschont haben dürfte. Rang drei erkämpfte sich im kleinen Finale Mathilde Myhrvold.   

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka (Norwegen)

Bildergalerie