Tor-Arne Hetland wird Sprinttrainer der Schweizer: Nystad verlässt Swiss-Ski

Tor Arne Hetland © Manzoni/NordicFocus

Tor-Arne Hetland (36) trainiert ab Anfang Mai die Sprintgruppe der Schweizer Langläufer. Der Norweger ersetzt in dieser Funktion seinen Landsmann Trond Nystad, der nach drei Jahren Aufbau des Sprintteams am Ende der Saison zurücktreten wird. „Die Arbeit mit dem Sprintteam hat mir sehr viel Spass gemacht aber nun braucht das Team neue Impulse um sich weiterentwickeln zu können“ blickt Trond Nystad mit einem lachenden- und weinenden Auge zurück.

Weltmeister und Olympiasieger als Trainer
Tor-Arne Hetland arbeitet in der aktuellen Saison als Berater beim Deutschen Skiverband und trainiert die beiden Sprinter Josef Wenzl und Daniel Heun. Bis ihn vor einem Jahr eine Knieverletzung zum Rücktritt zwang, war Hetland selber ein sehr erfolgreicher Athlet. Er galt als kompletter Langläufer, da er sowohl bei Sprint als auch bei Distanzrennen in beiden Techniken Siege einfahren konnte. An Olympischen Spielen gewann er eine Goldmedaille, bei Weltmeisterschaften sogar deren drei. Beim Engadin Skimarathon stand der Norweger ebenfalls zweimal zuoberst auf dem Podest.

Leistngsmaximum erreichen
Hetland soll die Swiss-Ski Sprinter näher an die Weltspitze bringen und somit die Arbeit von Trond Nystad weiterführen. Der Norweger wohnt seit einem Jahr im Bündnerland und freut sich auf die neue Herausforderung „Ich möchte meine Erfahrungen als Athlet und Trainer einsetzen und damit den Sprintern helfen, ihr persönliches Leistungsmaximum zu erreichen. Dies erfordert harte Arbeit, positives Denken und bringt viele Herausforderungen mit sich. Aber im Team ist alles möglich.“

Quelle: Swiss-Ski