Tour de Ski 2011/12: Jochen Behle nominiert 19 Aktive

Nicole Fessel © DSV

Etwas mehr als zwei Tage vor dem Start der Tour de Ski hat Bundestrainer Jochen Behle sein Aufgebot bekanntgegeben. Nicht alle der 19 Athleten werden jedoch alle neun Etappen bestreiten.

Elf Herren und acht Damen

Insgesamt elf Herren und acht Damen des DSV werden zum Auftakt der diesjährigen VIESSMANN Tour de Ski an den Start gehen. Von diesen 19 Sportlerinnen und Sportlern planen allerdings zunächst einmal nur zwölf bis zum Finaltag in Italien. Die Sprintspezialisten Hanna Kolb, Josef Wenzl und Daniel Heun werden aller Wahrscheinlichkeit nach nur bis Toblach dabei sein. Sandra Ringwald, Jonas Dobler, Franz Göring und Thomas Bing steigen voraussichtlich nach den Rennen in Oberstdorf aus der Tour aus. Kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen). Anreisetag nach Oberhof war am zweiten Weihnachtsfeiertag. Das erste Training steht am 27. Dezember auf dem Programm. Die Tage nach dem letzten Weltcup bis Weihnachten verbrachten alle Athleten und Trainer zu Hause.

Biathletin mit dabei – letzte Chance für Göring

Zu ihrer Langlauf-Premiere im Weltcup kommt Biathletin Tina Bachmann. Die Skijägerin wird allerdings nur am Prolog in Oberhof teilnehmen. Die Sächsin soll sich damit für den Biathlon-Weltcup in Oberhof in Form bringen. Für den formschwachen Franz Göring ist die Tour de Ski die vermutlich letzte Möglichkeit in diesem Winter, sich im Weltcup zu beweisen. Bei Nichterfolg geht es für ihn anschließend in den Alpencup, wo er sich wieder für Einsätze in der A-Mannschaft beweisen muss, wie Behle ankündigte.

Das Aufgebot im Überblick

DAMEN
– Tina Bachmann (SG Stahl Schmiedeberg)
– Steffi Böhler (SC Ibach)
– Nicole Fessel (SC Oberstdorf)
– Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Hanna Kolb (TSV Buchenberg)
– Sandra Ringwald (Skiteam Schonach-Rohrhardsberg)
– Monique Siegel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Katrin Zeller (SC Oberstdorf)

HERREN
– Tobias Angerer (SC Vachendorf)
– Thomas Bing (Rhöner WSV Dermbach)
– Jonas Dobler (SC Traunstein)
– Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain)
– Franz Göring (SCM Zella-Mehlis)
– Daniel Heun (SKG Gersfeld)
– Andy Kühne (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Tom Reichelt (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
– Tim Tscharnke (SV Biberau)
– Axel Teichmann (Lobenstein)
– Josef Wenzl (SC Zwiesel)