Tour de Ski 2013/14: 26 DSV-Athleten für Auftakt in Oberhof gemeldet

Tobias Angerer © DSV

Knapp zwei Wochen vor dem Auftakt der Viessmann FIS Tour de Ski steht nun auch das deutsche Aufgebot für Oberhof fest. Insgesamt 13 Frauen und 13 Männer schickt Skilanglauf-Bundestrainer Frank Ullrich in die vier Rennen am Grenzadler.

13 Damen und 13 Herren

Zwei Tage vor dem offiziellen namentlichen Meldeschluss steht fest: Der Deutsche Skiverband wird mit 13 Damen und 13 Herren die höchstmögliche Starterquote nutzen. Angeführt wird das Herren-Team von dem erfahrenen Trio Tobias Angerer, Axel Teichmann und Jens Filbrich, das in seine letzte Tour de Ski geht. Hoffnungsträger für gute Rennen sind aber auch Thomas Bing, der in Davos mit seinem besten Weltcupresultat (14. Platz) bereits das halbe Olympiaticket löste, und Hannes Dotzler. Der Allgäuer hatte sowohl in Kuusamo wie auch in Lillehammer mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen. Als Weltcup-Debütanten sind Thomas Wick und Florian Notz im Aufgebot. Bei den Damen wird das Team angeführt von Denise Herrmann, die in dieser Saison bereits zwei Podiumsplätze im Sprint zu Buche stehen hat. Die Dreizehnte der letzten Tour de Ski hatte vor einem Jahr in Oberhof zwei vierte Plätze erreicht. Gute Ergebnisse werden weiterhin erhofft von Nicole Fessel, Claudia Nystad und Katrin Zeller. Letztere hat bisher jede der sechs Tour de Ski’s beendet – das beste Jahr war 2011/12, während die Allgäuerin 2008/09 „nur“ 17. war. Claudia Nystad ist nach drei Jahren Wettkampfpause zurück bei der Tour de Ski. Bei ihren bisherigen drei Starts kam sie jedes Mal auf der Alpe Cermis an – als Sechste, 16. und 19. Einzige Debütantin bei den Damen ist die Oberstdorferin Laura Gimmler, Sprint-Fünfte bei den letzten Junioren-Weltmeisterschaften. Wie jedes Jahr werden aber viele junge Athleten nach den deutschen Etappen die Tour de Ski verlassen.

Namentliche Meldung für Oberhof

Herren
Axel Teichmann (WSV Lobenstein)
Jens Filbrich (SV Eintracht Frankenhain)
Thomas Bing (Rhöner WSV)
Tim Tscharnke (SV Biberau)
Thomas Wick (Zella-Mehlis)
Tobias Angerer (Vachendorf)
Lucas Bögl (Gaißbach)
Jonas Dobler (Traunstein)
Hannes Dotzler (Sonthofen)
Andreas Katz (Baiersbronn)
Andy Kühne (Oberwiesenthal)
Florian Notz (Böhringen/Römerstein)
Tom Reichelt (Oberwiesenthal)

Damen
Victoria Carl (SC Motor Zella-Mehlis)
Theresa Eichhorn (SV Biberau)
Lucia Anger (Oberstdorf)
Stefanie Böhler (Ibach)
Nicole Fessel (Oberstdorf)
Laura Gimmler (Oberstdorf)
Denise Herrmann (Oberwiesenthal)
Hanna Kolb (Buchenberg)
Claudia Nystad (Oberwiesenthal)
Sandra Ringwald (Schönwald)
Elisabeth Schicho (Schliersee)
Monique Siegel (Oberwiesenthal)
Katrin Zeller (Oberstdorf)