Tour de Ski: Oberhof fürchtet Weltcup-Verlust und Imageschaden - xc-ski.de Langlauf

Tour de Ski: Oberhof fürchtet Weltcup-Verlust und Imageschaden

Action Damen © Hemmersbach/Nordic Focus

Das Thüringer Wintersport-Mekka Oberhof fürchtet mehr denn je den Verlust der Tour de Ski. Bis 2013 besteht allerdings noch eine Startort-Garantie seitens der FIS.

Zu wenig Zuschauer am Rennsteig

„Land, Region und auch der Sport sind gefordert, eine Modernisierung des Weltcup-Areals voranzubringen. Nur so kann weiterer Imageschaden abgewendet werden“, sagte Sabine Reuß, Präsidentin des Thüringer Skiverbandes, am Dienstag. Wegen zuletzt schwacher Zuschauerzahlen war über einen Abschied der prestigeträchtigen Skilanglauf-Veranstaltung schon im Winter 2012/13 spekuliert worden.

Ersatzorte in der Warteschleife

Als Ersatz stehen laut FIS-Renndirektor Jürg Capol bereits zwei Schauplätze in der Schweiz bereit. Allerdings hat Oberhof nach Angaben der Veranstalter „vorerst bis zum Jahr 2013“ eine Startort-Garantie. In diesem Jahr steigen die ersten Tour-Etappen am 29. und 30. Dezember am Grenzadler. „Was danach wird, liegt auch daran, wie viele Wintersportanhänger nach Oberhof pilgern“, hieß es.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen