Tour de Ski Oberhof (GER) 10km C Handicap Damen

12:28:
Herzlich willkommen zum ersten Handicap-Rennen der diesjährigen Tour de Ski. Für die Damen geht es über eine Distanz von zehn Kilometern.

12:30:
Heute steht sozusagen ein Verfolgungsrennen in der klassischen Technik auf dem Programm. Gestartet wird mit den sehr geringen Abständen des gestrigen Prolog-Ergebnisses, so dass es sich fast um einen Massenstart handelt.

12:32 – Gössner, Miriam (GER):
Aufgrund der klassischen Lauftechnik wird Youngster Miriam Gössner heute wie geplant auf einen Start verzichten und sich auf den Biathlon IBU-Cup in Altenberg vorbereiten – als Biathletin trainiert die 19-Jährige nur gelegentlich klassisch, so dass sie nie einen Wettkampf in dieser Lauftechnik bestritten hat.

12:36 – Nystad, Claudia (GER):
Die Hoffnungen ruhen aus deutscher Sicht also vor allem auf Claudia Nystad, die als Zwölfte startet. Im Prolog teilte sich die Oberwiesenthalerin das Rennen laut eigener Aussage falsch ein – hoffen wir, dass es heute besser klappt!

12:37 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Doch auch bei Evi Sachenbacher Stehle und Steffi Böhler sind die Abstände noch nicht zu groß, um sich nicht noch deutlich verbessern zu können, wenn die Form stimmt.

12:40 – Kowalczyk, Justyna (POL):
International sind als Favoriten jedoch eher die Gesamtweltcup-Siegerin 2009, Justyna Kowalczyk aus Polen, sowie Petra Majdic, Aino Kaisa Saarinen, Riitta Liisa Roponen, Kristin Steira oder Natalia Korosteleva zu nennen. Hoffen wir auf einen spannenden Bewerb!

12:45:
Oberhof präsentiert sich in perfektem Wintergewand. In der Nacht hat es viel geschneit und auch nun schneit es seit Stunden leicht. Da alle Athletinnen gleichzeitig starten, liegen für alle Aktiven identische Bedingungen vor.

12:53:
Die Damen bereiten sich bei -8°C nun auf ihren Start vor. Wir werden sehen, wie viele der 74 Damen in der Startliste noch am Start stehen und das Rennen aufnehmen.

13:00 – Majdic, Petra (SLO):
Prolog-Siegerin Petra Majdic eröffnet nun das Rennen, mit nur wenigen Sekunden Abstand folgen Natalia Korosteleva, Justyna Kowalczyk und Arianna Follis.

13:01:
Praktisch gemeinsam folgen die anderen Athletinnen nun aus fünf Korridoren.

13:01 – Böhler, Stefanie (GER):
Von Steffi Böhler sollten wir nicht so viel erwarten. Die Ibacherin geht leicht angeschlagen mit bronchialen Problemen ins Rennen. Katrin Zeller klagt über Rückenbeschwerden.

13:02:
Nach der kurzen Sägespänerunde geht es nun erstmals wieder durchs Stadion, bevor es nun gleich den Birxstieg hinauf geht.

13:03:
Korosteleva und Kowalczyk scheinen bereits näher an Majdic heranzukommen.

13:04 – Majdic, Petra (SLO):
Am Anstieg hat die Slowenin Probleme, die Konkurrentinnen schließen auf.

13:05 – Follis, Arianna (ITA):
Follis ist dahinter bereits von der jagenden Meute gestellt worden.

13:07 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic muss ständig aus der Spur, da scheint man sich mit der Skiwahl vergriffen zu haben.

13:09 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Erste Löcher reißen in die große Hauptgruppe: Saarinen macht erwartungsgemäß das Tempo, doch auch Kuitunen findet sich in der fünfköpfigen Verfolgergruppe.

13:10 – Nystad, Claudia (GER):
Claudia Nystad kämpft mit großen Problemen. Sogar Sprinterin Nicole Fessel hat schon zu ihr aufgeschlossen!

13:11 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Justyna Kowalczyk hat zwischenzeitlich die Führungsarbeit ganz vorn übernommen, doch die Finninnen in der Verfolgung machen mehr Tempo!

13:12 – Korosteleva, Natalia (RUS):
Fast ein Sturz von Korosteleva, doch sie bleibt auf den Beinen.

13:13 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk scheint sich nun abzusetzen von Majdic! Korosteleva hängt schon einige Meter zurück.

13:15:
Saarinen, Steira, Follis und Savialova sind die unmittelbaren Verfolgerinnen, Kuitunen kämpft mit leichten Problemen. Korosteleva bricht nun völlig ein, gleich ist auch der Anschluss nach vorn geschafft!

13:16:
Kowalczyk und Majdic gleichauf, doch Saarinen und Co. sind schon fast dran.

13:18 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Beste Deutsche ist momentan Evi Sachenbacher Stehle auf 16, Katrin Zeller ist 20.

13:19 – Zeller, Katrin (GER):
Zeller verliert nun etwas an Boden, sie kann den Anschluss an die Gruppe nicht halten.

13:19 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Majdic in Problemen, sie ist von der Saarinen-Gruppe geschluckt. Auch Kowalczyk wird nun eingeholt!

13:20 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk führt nun vorn die Fünfergruppe mit Steira, Saarinen, Follis und Majdic an.

13:21 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Majdic fällt ab. Saarinen schiebt sich neben Kowalczyk und wird wohl gleich attackieren.

13:22:
2,5 Kilometer noch zu laufen.

13:23 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle hat sich nun mit Therese Johaug ein starkes Zugpferd gesucht.

13:23 – Follis, Arianna (ITA):
Follis hielt sich bisher in der klassischen Technik erstaunlich gut, muss nun aber auch zum Führungstrio abreißen lassen.

13:25:
Kowalczyk weiter vor Saarinen und Steira – wer holt sich den Sieg und die Tourführung? Kuitunen läuft nun bald zu Follis auf.

13:26:
Noch ein Kilometer! Steira mit leichten Problemen mit den Skiern.

13:27 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk setzt sich etwas ab! Holt sie sich erwartungsgemäß den Sieg? Eigentlich wirkte Saarinen bisher im Rennen stärker!?

13:27 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen kommt nicht mehr heran. Sie kämpft mit der Norwegerin um Position zwei.

13:28 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Kowalczyk gewinnt recht deutlich vor Saarinen und Steira!

13:29 – Kuitunen, Virpi (FIN):
Kuitunen wird Vierte vor Follis und Korosteleva, die ihre Krise während des Rennens überwunden hat.

13:29 – Majdic, Petra (SLO):
Petra Majdic fällt auf Position zehn zurück.

13:31 – Sachenbacher Stehle, Evi (GER):
Evi Sachenbacher Stehle hat als beste Deutsche vermutlich Position 17 erreicht – da muss noch das Fotofinish entscheiden. Als starke 25. klassiert sich Sprintspezialistin Nicole Fessel vor der Österreicherin Katerina Smutna, die sich deutlich nach vorn verbessert.

13:35:
Katrin Zeller wird 28. und die angeschlagene Steffi Böhler, die vermutlich aussteigen wird, wurde 38. Claudia Nystad weist wie Sprinterin Manuela Henkel fast zweieinhalb Minuten Rückstand auf.

13:37:
Damit verabschieden wir uns aus Oberhof. Um 15 Uhr laufen die Herren, für die Damen geht es morgen um 15:40 Uhr mit den Klassiksprints weiter. Bis dann!