Tour de Ski Oberhof (GER) Prolog Herren

13:25:
Um 17 Uhr starten die Herren an Neujahr in die Tour de Ski. Wer startet also beim Prolog in Oberhof am besten?

16:38:
Herzlich willkommen zum Prolog der Herren aus Oberhof. Bei optimalen äußeren Bedingungen müssen die Herren 3,7 Kilometer absolvieren.

16:40 – Northug, Petter (NOR):
Nach dem spannenden und engen Damenrennen gilt nun Petter Northug als Topfavorit.

16:41 – Teichmann, Axel (GER):
Aus deutscher Sicht sollte man auf Axel Teichmann achten, der den Prolog im Vorjahr gewann. Allerdings ist er wie Claudia Nystad nicht in Form. Möglicherweise kann auch Tobias Angerer vorn mitreden.

16:44:
Ebenfalls für eine vordere Platzierung auf der Rechnung haben sollte man im 88-köpfigen Starterfeld Marcus Hellner, Matti Heikkinen und Devon Kershaw wie auch die starken Russen um Legkov und Vylegzhanin.

16:48:
Wie bei den Damen fehlen auch bei den Herren einige Arrivierte, die sich auf die Olympischen Spiele konzentrieren. Dazu zählt such unter anderem Anders Södergren.

16:50 – Angerer, Tobias (GER):
Wie bei den DSV-Damen ist auch bei den Herren geplant, dass einige Athleten die Tour de Ski nicht beenden werden, darunter auch Tobias Angerer. Insgesamt starten heute neben Teichmann und Angerer auch sieben weitere Deutsche.

16:51:
Inzwischen hat leichter Schneefall eingesetzt, der die Aktiven jedoch nicht zu sehr beeinträchtigen sollte.

16:53:
Österreich wird von drei jungen Athleten vertreten, nachdem ihr erfahrener Sportler Christian Hoffmann heute wegen Dopingverdächtigungen von der NADA suspendiert wurde und sich zum sofortigen Karriereende entschloss.

16:54 – Cologna, Dario (SUI):
Für die Schweizer geht Zugpferd Dario Cologna ins Rennen, doch auch Toni Livers und Co sollte man nicht außer Acht lassen.

17:01 – Ebner, Thomas (AUT):
Das Rennen eröffnet nun der Südafrikaner Oliver Kraas gefolgt von dem ersten Österreicher Thomas Ebner. Kraas steht aber nicht im Starthaus, da ist der Südafrikaner wohl kurzfristig ausgefallen. Es geht also los mit dem Kitzbühler Thomas Ebner!

17:02 – Katz, Andreas (GER):
Interssant aus deutscher Sicht wird es mit Nummer 12, mit der Andreas Katz seine Tour-Premiere feiert.

17:04:
Auch für die Herren geht es nach dem Start bald schon den Birxstieg hinauf, bevor nach der Abfahrt zum Frankfurter Kreuz ein knapper Kilometer folgt, den die Damen nicht zu laufen hatten.

17:07 – Katz, Andreas (GER):
Leanid Karneyenko, Medaillengewinner bei der WM in Sapporo, führt zur Zeit das Feld an, wird jedoch bei der Zwischenzeit vom Schwarzwälder Andreas Katz verdrängt.

17:09 – Shakirzianov, Raul (RUS):
Ivan Alypov kann die Zeit des Baiersbronners nicht schlagen und auch Raul Shakirzianov, der kurzfristig für Vassili Rotchev ins Team rückte, schafft es nicht!

17:11 – Marschall, Phillipp (GER):
Philipp Marschall hat sich inzwischen an die fünfte Stelle geschoben. Das geht doch schon ähnlich gut los wie bei den Damen!

17:12 – Katz, Andreas (GER):
Andreas Katz kämpft sich ins Ziel und übernimmt die Spitze deutlich vor Ivanov.

17:13 – Alypov, Ivan (RUS):
Ivan Alypov schiebt sich im Ziel an drei – gute Leistung demnach für Andy Katz!

17:15 – Frasnelli, Loris (ITA):
Starkes Rennen von Loris Frasnelli! Der Sprinter macht auf der zweiten Rennhälfte richtig Tempo und schiebt sich fünf Sekunden vor Katz!

17:16 – Reichelt, Tom (GER):
Tom Reichelts Auftakt stimmt ebenfalls zuversichtlich, er ist bei der Zwischenzeit Sechster.

17:18 – Bauer, Lukas (CZE):
Toursieger Lukas Bauer nimmt nun mit der 55 das Rennen auf. Wie ist seine Form dieses Jahr?

17:20 – Reichelt, Tom (GER):
Tom Reichelt kämpft gegen die Zeit des Kollegen und reiht sich knapp hinter Andy Katz ein.

17:22 – Gjerdalen, Tord Asle (NOR):
Immer noch führt Loris Frasnelli im Ziel. Neuer Dritter ist Tord Asle Gjerdalen.

17:23 – Shiriaev, Sergej (RUS):
Bestzeit für Sergei Shiriaev im Ziel. Der Russe zeigt sich nach seiner Dopingsperre in diesem Jahr in sehr guter Form!

17:25 – Teichmann, Axel (GER):
„Erster Platz“ brüllt Bundestrainer Behle Axel Teichmann zu, doch das klappt nicht ganz. Dennoch liegt der Spätstarter nur drei Sekunden zurück, das ist überraschend!

17:26 – Sommerfeldt, Rene (GER):
Gute Zeit für Rene Sommerfeldt! Der Sachse reiht sich knapp hinter Katz ein.

17:27 – Bauer, Lukas (CZE):
Lukas Bauer hat ein starkes Rennen gezeigt und ist im Ziel momentan Zweiter. Ist er zurück in der Weltspitze?

17:28 – Jönsson, Emil (SWE):
Wir erwarten den Sprintspezialisten Emil Jönsson und Axel Teichmann im Ziel. Der Schwede büßt noch etwas ein.

17:29 – Teichmann, Axel (GER):
Was ist für Axel Teichmann drin? Super Axel! Entkräftet fällt er ins Ziel und hat die Spitzenposition übernommen!

17:32 – Filbrich, Jens (GER):
„Elf Sekunden auf Bestzeit“ liegt Jens Filbrich zurück. Das ist viel zu viel nach einem Kilometer für den Lokalmatadoren!

17:34:
Axel Teichmann vor Shiriaev, Frasnelli, Bauer und Andy Katz – das sind momentan die ersten Fünf im Ziel.

17:35:
Nebel zieht wieder in die Oberhofer DKB-SkiArena ein. Das ist von den Biathlonweltcups nur zu gut bekannt, sollte aber nicht zu sehr behindern.

17:36 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna nimmt das Rennen auf. Zehn Herren also nun noch am Start. Der Schneefall nimmt leicht zu.

17:39 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna zeigt sich nach verspätetem Saisonbeginn wegen Verletzung nun in guter Form: 2,5 Sekunden liegt er bei der Zwischenzeit hinten.

17:39 – Gaillard, Jean Marc (FRA):
Jean Marc Gaillard freut sich über Position fünf im Ziel. Er schiebt damit Andy Katz nach hinten.

17:43 – Vittoz, Vincent (FRA):
Vincent Vittoz kämpft sich den Birxstieg hinauf, liegt aber einige Sekunden zurück.

17:44 – Cologna, Dario (SUI):
Dario Cologna verpasst Teichmanns Bestzeit im Ziel nur um eine halbe Sekunde! Der Deutsche bleibt also ganz vorn.

17:44 – Modin, Jesper (SWE):
Jesper Modin setzt die neue Zwischenbestzeit am Birxstieg! Doch der Schwede ist ein Sprinter und wird vermutlich noch einbüßen.

17:45 – Angerer, Tobias (GER):
Während Petter Northug nun als letzter Starter den Wettkampf beginnt, kämpft Angerer um Sekunden. Bisher ist er gut dabei!

17:46 – Modin, Jesper (SWE):
Modin kommt als guter Siebter ins Ziel. Schönes Ergebnis für den Schweden!

17:48:
Die Russen Vylegzhanin und Legkov scheinen heute nicht ganz vorn mitmischen zu können.

17:48 – Hellner, Marcus (SWE):
Hellner schlägt Teichmann! Das kommt nicht ganz überraschend, dennoch schade für den Deutschen.

17:49 – Northug, Petter (NOR):
Northug kommt zur Zwischenzeit….fünf Sekunden Rückstand! Kann er das noch aufholen?

17:49 – Angerer, Tobias (GER):
Tobias Angerer schiebt sich auf den enttäuschenden 31. Rang. Keine WC-Punkte somit.

17:51 – Northug, Petter (NOR):
„Drei Sekunden hinter Cologna, arbeite beinhart, das schaffst du!“, wird Northug angefeuert. Reicht es wirklich für ihn?

17:52:
Legkov schiebt Andreas Katz auf den zehnten Rang. Nun kommt Northug ins Ziel….

17:53 – Northug, Petter (NOR):
Northug kämpft….. und es reicht! Petter Northug hat es wieder geschafft! Mit 0,8 Sekunden Vorsprung gewinnt er vor Hellner und Teichmann!

17:55 – Katz, Andreas (GER):
Andreas Katz schafft als starker Elfter die halbe Olympianorm, Tom Reichelt verpasst die Top15 knapp. Rene Sommerfeldt wird 19.

17:57:
Das war es für heute. Wir wünschen noch einen schönen Neujahrstag und melden uns morgen um 15 Uhr mit dem Handicapstart der Herren zurück. Zuvor sind die Damen schon um 13 Uhr dran.