Tour de Ski Oberhof (GER) Sprint C Damen

15:09:
Herzlich willkommen aus dem winterlichen Oberhof. Am Thüringer Rennsteig stehen heute am dritten Etappentag die ersten Klassiksprints in der Tour de Ski-Geschichte an.

15:12:
Vor einer Stunde begannen bereits die Qualifikationen, zu denen mit Silvana Bucher eine zweite Athletin im Damenfeld nach dem Ausstieg Miriam Gössners nicht mehr antrat. Die Schweizerin ist erkrankt und verlor schon beim Prolog durch einen technischen Defekt an der Bindung viel Zeit, so dass sie nun die Heimreise antrat.

15:15 – Pajala, Magdalena (SWE):
Der Prolog wurde bei Temperaturen von -6 Grad von teils starkem Schneefall beeinflusst. Davon profitierten einige Athletinnen mit niedriger Nummer wie die Schwedinnen Britta Norgren und Weltcup-Debütantin Magdalena Pajala, bei denen der Schnee noch nicht so dicht fiel.

15:19:
Während des gesamtes Prologs war jedoch ein Spurkommando auf der Strecke, um die Spur möglichst gut freizuhalten und bestmögliche Bedingungen zu schaffen.

15:20 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Mit 2,5 Sekunden Vorsprung eindeutig schnellste Dame auf der Strecke war die Finnin Aino Kaisa Saarinen, die vor Justyna Kowalczyk und Petra Majdic die Bestzeit setzte.

15:23 – Smutna, Katerina (AUT):
Das beste Ergebnis aus deutschsprachiger Sicht fuhr die Österreicherin Katerina Smutna als starke Fünfte mit fast schon zehn Sekunden Rückstand ein.

15:25 – Fessel, Nicole (GER):
Von den DSV-Sprinterinnen schafften nur Nicole Fessel und Katrin Zeller als 17. und 20. den Sprung unter die besten 30. Erkrankt passen mit einem Erkaltungsinfekt musste übrigens auch erwartungsgemäß Steffi Böhler – sie stieg aus der Tour aus.

15:26:
Um 15:40 Uhr soll der Startschuss zum ersten Viertelfinale mit Aino Kaisa Saarinen fallen. Hoffen wir auf gleichbleibenden Schneefall während des Wettkampfes!

15:39:
Nun wird es also jeden Moment losgehen mit dem schweren Klassiksprint.

15:41 – Zeller, Katrin (GER):
Im ersten Viertelfinale kämpfen Saarinen, Longa, Norgren, Ingemarsdotter, Skofterud und Katrin Zeller um den Einzug in die nächste Runde. Das wird ganz schwer für die Deutsche!

15:43:
Insgesamt sind bei dem starken Oberhofer Schneefall eher taktische Rennen zu erwarten – wer will denn schon schließlich bei den Bedingungen den Schneeflug spielen und Kräfte verschwenden?

15:46 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Es geht schon auf die Zielgerade. 4:27,2 Minuten ist die Siegerzeit von Saarinen, die sich recht problemlos vor Ingemarsdotter und Longa durchsetzt. Für Norgren mit sieben Sekunden Abstand wird es schon schwierig mit der Zeit, während Zeller erwartungsgemäß ausscheidet.

15:48 – Fessel, Nicole (GER):
Follis, Prochazkova und Kuitunen gelten nun als Favoritinnen im zweiten Lauf. Wieder wird viel taktiert. Hat Nicole Fessel eine Chance?

15:49 – Prochazkova, Alena (SVK):
Sturz von Prochazkova! Doch sie gibt nicht auf und kämpft!

15:50:
Man nähert sich dem Ziel. Das wird eine ganz enge Sache!

15:52 – Prochazkova, Alena (SVK):
Bei Prochazkova und Follis muss das Zielfoto entscheiden, ist aber unwichtig, da beide eine Runde weiter kommen. Kuitunen und Genuin hoffen auf die Zeit, während Nicole Fessel trotz sehr guter Zeit als Laufsechste ausscheidet.

15:53 – Smutna, Katerina (AUT):
Nun einer eher leichter Lauf ohne große Namen. Können Smutna und die Russin Novikova die guten Eindrücke aus dem Vorlauf bestätigen und ins Halbfinale vorrücken?

15:54:
Hinauf geht es den schweren Anstieg. Noch ist hier nichts entschieden – alle sind beisammen!

15:56:
Es geht auf die Zielgerade…..

15:57 – Smutna, Katerina (AUT):
Super! Smutna setzt sich mit einer tollen Laufzeit vor Novikova durch! Steira kann noch hoffen, die anderen sind definitiv raus!

15:57:
Nun der Lauf mit Justyna Kowalczyk!

15:59 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Bei leichterem Schneefall macht Kowalczyk das Tempo. Im Schneepflug geht sie um eine gefährliche Kurve, wo auch Prochazkova zu Fall kam…

16:00 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Sie setzt sich scheinbar mühelos von den Konkurrentinnen ab und sieht sich nun sogar schon um. Das wird eine ganz einfache Sache für die Polin!

16:01 – Kristoffersen, Marthe (NOR):
Marthe Kristoffersen ist die einzige, die noch mehr oder weniger mithält.

16:02 – Kristoffersen, Marthe (NOR):
Kowalczyk siegt, Marthe Kristoffersen wechselt kurz vor der Linie noch die Spur und…. hat sie Korosteleva behindert, die direkt hinter ihr war? Das wird die Jury entscheiden müssen.

16:03 – Majdic, Petra (SLO):
Der letzte Lauf steht an. Start frei für Favoritin Petra Majdic und Youngster Magdalena Pajala. Kann die junge Schwedin mit der Konkurrenz mithalten?

16:03 – Pajala, Magdalena (SWE):
Kleine Hakelei zwischen Pajala und Sidko, doch beide bleiben auf den Beinen.

16:04 – Pajala, Magdalena (SWE):
Majdic macht das Tempo. Pajala und Brun-Lie scheinen abzufallen.

16:06:
Majdic kämpft noch mit Russinnen und Ukrainerin um die nächste Runde. Es geht nach einem kleinen Anstieg wieder ins Stadion.

16:07 – Majdic, Petra (SLO):
Die Zielgerade! Majdic gewinnt erwartungsgemäß vor Rotcheva und Sidko, die ebenfalls weiterkommt. Zweiter Lucky Looser ist Korosteleva aus dem anderen Lauf.

16:36:
Im ersten Halbfinale treffen nun Alena Prochazkova und Aino Kaisa Saarinen aufeinander.

16:36 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen läuft wie gewohnt wieder von vorn, der Schnee hat aber etwas nachgelassen.

16:37:
Kommt Prochazkova sturzfrei um die gefährliche Kurve? Saarinen will nichts anbrennen lassen und macht weiter Tempo.

16:38:
Fünf Damen noch zusammen, Ingemarsdotter abgefallen. Alles geht ohne Sturz ab.

16:39 – Follis, Arianna (ITA):
Follis wie schon gestern klassisch sehr stark, da scheint sich die Italienerin sehr verbessert zu haben.

16:39:
Prochazkova attackiert nun, doch Saarinen kontert.

16:40 – Prochazkova, Alena (SVK):
Beide sprinten nun um den Sieg. Prochazkova ist ganz stark, sie wird heute um den Sieg mitreden! Follis und Novikova müssen noch auf die Zeit hoffen.

16:41:
Start frei zum zweiten Halbfinale mit Majdic, Kowalczyk und Smutna. Wer wird sich durchsetzen?

16:42 – Kowalczyk, Justyna (POL):
Petra Majdic macht das Tempo, Kowalczyk beobachtet sie und geht vorbei.

16:44:
Kowalczyk und Majdic machen das Ding unter sich aus. Da wird sonst niemand eine Chance haben, wenn es keinen Sturz mehr gibt.

16:44 – Steira, Kristin Stoermer (NOR):
Steira hat einen sehr guten Ski und fährt in der Abfahrt fast an Majdic heran!

16:46 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic holt sich den Sieg vor Kowalczyk, die deutlich Kräfte spart. Über die Zeit kommen Steira und Follis weiter.

17:00:
Im Finale kommt es nun zum großen Showdown: Saarinen, Kowalczyk, Majdic oder Prochazkova? Hier ist alles möglich bei diesen starken Klassiksprinterinnen!

17:02:
Start frei zum hochkarätigen Finale!

17:03 – Majdic, Petra (SLO):
Petra Majdic hat die Innenbahn und geht als Erste auf die Strecke. Saarinen schiebt sich nun vor.

17:04:
Majdic und Kowalczyk reißen ein Loch, Saarinen bemüht sich um Anschluss!

17:05:
Die beiden scheinen den Sieg unter sich auszumachen.

17:05 – Prochazkova, Alena (SVK):
Schon wieder stürzt Prochazkova auf der Eisplatte! Kann sie wieder nach vorn laufen wie im Viertelfinale?

17:06 – Saarinen, Aino Kaisa (FIN):
Saarinen stürmt heran, kann sie noch um den Sieg kämpfen?

17:06 – Majdic, Petra (SLO):
Majdic wirkt am Stärksten! Ja, sie gewinnt vor Kowalczyk und Saarinen!

17:07:
Das war es von den Damen, morgen geht es um 18:30 Uhr mit dem Freistilsprint in Prag weiter. Bis dann!