Tour de Ski - xc-ski.de Langlauf

Tour de Ski

Start © APT Val di Fiemme

Am Freitag startet in Oberhof die Tour de Ski der Skilangläufer. Wir wollen euch noch einmal alle wichtigen Informationen, Favoriten und die Etappen näher bringen.

Von Oberhof nach Val di Fiemme
Die Tour de Ski wird 2010 wieder aus acht Etappen bestehen. Der Start erfolgt wie schon 2008/2009 in Oberhof. Nach einem Freistil-Prolog am Neujahrstag und einem Verfolgungsrennen im klassischen Stil am 2. Januar steht am 3. Januar ein Klassik-Sprint auf dem Programm. Bereits einen Tag später wird in Prag (Tschechien) ein Freistil Sprint ausgetragen. Dann folgt der erste Ruhetag, ehe man am 6. Januar auf der traditionellen Volkslaufstrecke im freien Stil von Cortina nach Toblach (Italien) läuft. Nach einem Klassik-Einzelrennen in Toblach und dem zweiten Ruhetag folgen das klassische Massenstartrennen und das Verfolgungsrennen mit Schlussanstieg in Val di Fiemme (Italien). Während die Damen bei den acht Rennen insgesamt eine Distanz von 60 Kilometern zurücklegen, müssen die Herren sogar 102 Kilometer laufen.

Die Favoriten
Wie man in den vergangenen Jahren bereits feststellen konnte, kommen für den Gesamtsieg bei der Tour de Ski nur Allrounder beziehungsweise herausragende Distanzläufer in Frage. Die Sprinter werden auch in diesem Jahr spätestens nach dem Rennen in Prag aussteigen beziehungsweise nach den Distanzrennen in Toblach keine Chance mehr auf den Gesamtsieg haben. Bei den Damen wird es wohl auf einen Zweikampf zwischen Aino-Kaisa Saarinen und Justyna Kowalczyk hinauslaufen. Fraglich ist, ob Virpi Kuitunen inzwischen zu ihrer Olympiaform gefunden hat. Nicht unterschätzt werden dürfen die jungen Norwegerinnen um Therese Johaug. Das Rennen der Herren dürfte durch eine Wiederauflage des Zweikampfs Petter Northug gegen Dario Cologna in diesem Jahr an Dramatik gewinnen. Aber auch die deutschen Langlaufstars mit Tobi Angerer, Axel Teichmann und Jens Filbrich zählen zu den Favoriten. Am Ende wird sich zeigen, wer ohne einen schwachen Tag, immer mit bestem Material und dem notwendigen Quäntchen Glück durch die Tour kommt.

Unsicherheitsfaktor: Wetter
Hinter der Tour steht für jedes Team eine logistische Meisterleistung. Läufer, Betreuer und Material müssen ohne größere Verzögerungen von einem Etappenort zum Nächsten gebracht werden. Besonders stressig werden die zehn Tage für die Techniker und Wachser. Sie müssen sich an vier verschiedenen Orten auf die Bedingungen einstellen und das Material bestens präparieren. Für Oberhof sind aktuell an diesem Wochenende Schneefälle und einstellige Minusgrade vorhergesagt. Ähnliches gilt für Prag, wobei sich dort auch die Sonne blicken lassen kann. In Toblach sollen die Temperaturen nachts sogar unter -15 Grad fallen, am Tag jedoch wieder auf einstellige Werte ansteigen. Für den Abschluss der Tour im Val di Fiemme werden ähnliche Angaben gemacht. Wetteränderungen innerhalb eines so langen Zeitraums sind aber nichts Ungewöhnliches.

Alle Rennen im Liveticker
Wie gewohnt werden wir in unserem Liveticker aktuell von jeder Etappe der Tour berichten und immer von der ersten Minute an live dabei sein. Als Zugabe zeigen wir die Teampräsentation in Oberhof am Donnerstag ab 17 Uhr als Livestream. ARD/ZDF und Eurosport übertragen einen Großteil der Rennen live.

Die mobile Version verlassen
Die mobile Version verlassen