U23-WM Rasnov: Victoria Carl gewinnt Silber

Siegerinnen 10km Klassik U23-WM: v.l. Victoria Carl, Anastasia Sedova, Petra Novakova © cheilegradistei.ro

Am zweiten Tag der Junioren- und U23-Weltmeisterschaften im rumänischen Rasnov standen für die Langläufer die Klassik-Einzelrennen auf dem Programm. Dabei durfte man sich im deutschen Team über die ersten Medaillen freuen.

Wiedergutmachung für Sprintrennen

Mit ihrem knappen Ausscheiden gestern im Halbfinale der Sprintentscheidung war Victoria Carl natürlich nicht zufrieden und kündigte Wiedergutmachung für das heutige zehn Kilometer Klassik-Rennen mit Einzelstart an. Mit der niedrigen Startnummer drei in der Gruppe der Favoritinnen gestartet, gelang der Thüringerin ein sehr konstantes Rennen, bei dem sie von der ersten Zwischenzeit bis ins Ziel immer auf Rang zwei lag. Lediglich die Russin Anastasia Sedova war nach einem Steigerungslauf am Ende 13 Sekunden schneller als Carl und holte sich die Goldmedaille. Für die Deutsche ist U23-Silber nach drei Junioren-Weltmeistertiteln der bislang größte Erfolg ihrer Karriere und die endgültige Rückkehr nach ihrer Verletzungspause. Bronze ging an die Tschechin Petra Novakova, die zuletzt auch im Weltcup auf sich aufmerksam machen konnte und einen guten Gradmesser für die Leistungen der beiden vor ihr Platzierten darstellt. Julia Belger erreichte das Ziel mit 46 Sekunden Rückstand auf die Siegerin und belegte Rang sieben. Nathalie Schwarz war als Zwölfte beste Österreicherin.

Klarer Sieg für Burman

Bei den Herren war das 15 Kilometer Klassik-Rennen eine klare Angelegenheit für den Schweden Jens Burman. Der Weltcup-erfahrene Läufer setzte sich zur Halbzeit an die Spitze des Klassements und baute seine Führung bis zum Ziel auf 26 Sekunden aus. Damit ging eine weitere Goldmedaille nach Skandinavien. Platz zwei erkämpfte sich der Russe Alexey Chervotkin, die Bronzemedaille holte der Norweger Mikael Gunnulfsen. Bester Deutscher in dem mit Weltcup-Läufern gespickten Feld war Daniel Herzog auf Rang 16 und 2:33 Minuten Rückstand auf den Sieger. Giacomo Bassetti konnte als 18. das beste Schweizer Ergebnis erzielen, Johannes Kattning war als 43. bester Österreicher.

Bronze für Fräbel

Die Siegerinnen über 5 Kilometer Klassik der Junioren WM: v.l. Antonia Fräbel, Marte Maehlum Johansen, Lotta Udnes Weng © cheilegradistei.ro

Im Rennen der Juniorinnen über fünf Kilometer Klassik musste sich Antonia Fräbel nur den beiden Norwegerinnen Marte Maehlum Johansen sowie Lotta Udnes Weng geschlagen geben und durfte sich am Ende über die Bronzemedaille freuen. Sie lag im Ziel lediglich zehn Sekunden hinter der Siegerin. Katharina Hennig kam mit 51 Sekunden Rückstand auf Rang elf, knapp vor der besten Schweizerin Lydia Hiernickel, die Zwölfte wurde. Bei den Junioren konnten sich nur einen Tag nach ihren Erfolgen im Sprint erneut der Norweger Johannes Hoesflot Klaebo und der Koreaner Magnus Kim die ersten beiden Plätze sichern. Kim zeigte das fünfte starke Rennen innerhalb einer Woche, lag zwischenzeitlich trotz hoher Startnummer in Führung und musste sich am Ende mit nur elf Sekunden Rückstand geschlagen geben. Die Bronzemedaille über zehn Kilometer Klassik ging an den Finnen Lauri Lepisto, der auf den letzten Kilometern noch den Schweizer Beda Klee vom Podest verdrängen konnte. Janosch Brugger hatte als bester Deutscher ebenfalls lange eine Medaille im Blick, musste sich aber auf der letzten Runde dann doch noch um wenige Sekunden geschlagen geben. Ein fünfter Platz für ihn ist aber dennoch aller Ehren wert.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Junioren- / U23-WM Skilanglauf Rasnov (Rumänien)