Universiade 2013: Ossipova und Shakirzianov gewinnen Skiathlon

Universiade © Pierre Teysot

Bei der 26. Winter-Universiade im Trentino wurden am Donnerstag die ersten Langlauf-Wettbewerbe ausgetragen. Die Siege im Skiathlon gingen an den Russen Raul Shakirzianov und Tatyana Ossipova aus Kasachstan.

Shakirzianov siegt im Zielsprint

Das Rennen der Herren über insgesamt 15 Kilometer entschied sich erst im Zielsprint. Beim Skiwechsel waren sogar bis auf einen Sportler noch alle Athleten zusammen, die Vorentscheidung fiel auf der Freistilstrecke, auf der sich zehn Athleten aus der Gruppe absetzen konnten. Das beste Finish hatte schließlich im Langlauf-Stadion von Lago di Tesero der Russe Raul Shakirzianov, der sich Goldmedaille und den Titel des Studenten-Weltmeisters sicherte. Um die weiteren Medaillen musste das Zielfoto entscheiden, nach dem der Kasache Mark Starostin Silber und der Russe Pavel Syulatov Bronze gewann. Der Japaner Akira Lenting musste sich mit dem vierten Rang vor Yevgeniy Velichko aus Kasachstan und den Russen Vladislav Skobelev und Sergey Malyshev begnügen. Skobelev hatte sich als Titelverteidiger aus Erzurum große Hoffnungen auf einen erneuten Titel gemacht.

Lukas Ebner wird als 25. bester deutschsprachiger Athlet

Die Sportler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kamen erwartungsgemäß nicht unter den besten Athleten ins Ziel. Dennoch schlug sich Lukas Ebner mit nur 1:28 Minuten Rückstand sehr gut. Der 23-Jährige, der in Alaska studiert, belegte damit Rang 25. „Lukas hat in einem internationalen Spitzenfeld Anschluss gehalten und einen guten Wettkampf abgeliefert“, ist Langlauf-Trainer Hanno Fröhlich mit der Leistung zufrieden. Ebner verlor auf der klassischen Distanz deutlich und lag zwischenzeitlich auf Rang 51. Mit einer starken Leistung in der freien Technik (14.-beste Zeit) gelang ihm jedoch noch eine deutliche Verbesserung. „Am Anfang ging richtig die Post ab und ich war schnell aus den Top-40. Hier hat man gemerkt, wie stark das Feld besetzt ist. Glücklicherweise habe ich sukzessive den Weg zurück in die Spitze gefunden“, freute sich Ebner. „Auf das Ergebnis kann man auf jeden Fall aufbauen.“ Der 23-jährige Sachse Toni Escher kam mit 4:15 Minuten Rückstand knapp vor dem besten Schweizer Arnaud du Pasquier als 55. ins Ziel. Andreas Weishäuptl wurde 63. knapp vor Manuel Sieber, der 65. wurde. Max Olex kam als 70. ins Ziel. Einziger Österreicher am Start war Raphael Bechtiger, der Platz 69 belegte.

Ossipova siegt bei den Damen

Wie bei den Herren wurde auch das zuvor gestartete Damenrennen über 2×5 Kilometer erst auf der Freistilstrecke entschieden. Tatyana Ossipova übernahm nach 6,6 Kilometern die Spitze und bestimmte das Tempo bis zum Ziel, wo sie sich aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe heraus den Sieg holte. Silber ging an die Ukrainerin Kateryna Grygorenko vor der Finnin Minna Pitkänen. Ossipovas Teamkolleginnen Mariya Matrossova und Viktoriya Lanchakova, die auf den ersten fünf Kilometern mit Ossipova das Rennen bestimmt hatten, mussten sich mit Rang vier und fünf begnügen. Die schnellste Skaterin Annie Maria Sofie Elebro aus Schweden kam mit 4,2 Sekunden Rückstand als Sechste ins Ziel. Als beste der vier Schweizerinnen kam die Bernerin Carmen Emmenegger als 24. in die Wertung.

Quelle: adh.de