US-Amerikaner dominieren Continental Cup Sprints in St. Ulrich

Simeon Hamilton gewinnt den Sprint beim Continental Cup in St. Ulrich © WMP

Mit einem Doppelsieg bei den Herren und dem Sieg sowie Platz drei bei den Damen dominierten die USA den Langlauf-Sprint in der freien Technik beim FIS OPA Continental Cup in St. Ulrich am Pillersee. Auch deutsche und Schweizer Athleten standen auf dem Podium.

Weltcup-Athleten machen Podium unter sich aus

Während die Qualifikation am Vormittag noch bei sonnigem Wetter über die Bühne ging, mussten sich die Finalteilnehmer des Sprints beim Continental Cup in St. Ulrich am Pillersee bei teils kräftigen Schneefällen zum Sieg kämpfen. Am besten kamen mit den schwierigen Bedingungen auf der äußerst selektiven Strecke offensichtlich die US-Amerikaner zurecht. Simeon Hamilton und sein Landsmann Andrew Newell lieferten sich im Finale mit dem Schweizer Gianluca Cologna einen packenden Dreikampf. Erst im Zielsprint konnte sich Hamilton vor Newell durchsetzen. Dario Colognas Bruder belegte schließlich den dritten Platz. Sebastian Eisenlauer schied als bester Deutscher im Halbfinale aus und belegte schließlich Rang zwölf. Bester Österreicher wurde Luis Stadlober auf Platz vierzehn. Bei den Junioren siegte Janik Riebli aus der Schweiz vor Tom Mancini (Frankreich) und seinem Landsmann Valerio Grond. Josef Fässler schaffte als bester Deutscher den Sprung ins Finale und belegte am Ende Rang sechs.

Caldwell klar vorn

Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls an die USA. Sophie Caldwell setzte sich klar vor Natalia Matveeva (Russland) und ihrer Landsfrau Ida Sargent durch. Laurien van der Graaff und Antonia Fräbel folgten als beste Schweizerin und beste Deutsche auf den Rängen vier und fünf. Lisa Unterweger belegte als beste Österreicherin Rang acht. Einen deutschen Sieg gab es bei den Juniorinnen zu feiern. Alexandra Danner gewann vor der Schweizerin Lea Fischer und ihrer Landsfrau Anna-Maria Dietze.

Hier findet ihr alle Ergebnislisten: Ergebnisse Continental Cup St. Ulrich (Österreich)

Am Samstag stehen in St. Ulrich am Pillersee die Einzelrennen in der klassischen Technik auf dem Programm. Am Sonntag folgen die Massenstartrennen in der freien Technik.